Apfelkuchen/Mürbeteig

Hallo,

bin keine Bäckerin, aber gestern hat mich die Lust auf Kuchen überfallen. Die Vorräte gesichtet und festgestellt, dass alles für einen Mürbeteig reicht - das Rezept habe ich bei Kirchenweb gefunden. Der Teig liegt jetzt im Kühlschrank und für den Belag habe ich nur Äpfel im Haus.

Nun meine Frage: Im Rezept steht eine Backzeit für den Mürbteig ohne Belag von 6-8 Minuten bei 190°. Wie lange muss ich ihn dann _ mit _ Belag backen???

Wäre schön, wenn heute noch jemand hier reinguckt und mir die Frage beantworten kann.

Einen schönen Sonntag Euch

Anja

Hallo Anja,

obwohl ich keine Mürbeteigspezialistin bin :

Nun meine Frage: Im Rezept steht eine Backzeit für den
Mürbteig ohne Belag von 6-8 Minuten bei 190°.

?? war das ein Rezept für Plätzchen?
Einen Kuchen mit Mürbeteig oder auch einen blindgebackenen Mürbeteig kann ich mir nicht in dieser Zeit vorstellen (blindbacken ist ohne Füllung, aber mit z.B. Erbsen gefüllt (die hinterher rausgenommen werden) - damit wird zum total „nackt“ backen verhindert, dass der Teig Blasen schlägt - blindbacken auch 15, eher 20,25min).
Mit Füllung finde ich kein Rezept unter 30min, meistens eher um die 60 min.

Wie lange muss
ich ihn dann _ mit _ Belag backen???

30 min würde ich ihm schon geben, kommt ein bissel drauf an, was du mit den Äpfeln machst, d.h. wie feucht die Füllung ist.

Einen schönen Sonntag Euch

Dir auch.
Und guten Appetit.

Gruß
Elke

*heute auf Kindergeburtstag eingeladen und wird deshalb be-backt!*

Omas Rezept
Meine Oma hat immer nen ganz tollen gebacken wie folgt:
3-4 Äpfel schälen, raspeln, mit dem Saft eine Zitrone vermischen und stehenlassen, damit sich der Saft etwas absetzt. In diese Masse 100 -200g Zucker (bisschen Geschmackssache, wie süß man es mag, wenn man hat, ein paar Rosinen) und ein halbes Päckchen Vanillepudding mischen.
Teig teilen in 1 und 2 Drittel
Die zwei Drittel ausrollen und in die Springform geben eine schönen Rand formen,die Kanten Boden/Rand, gut zusammendrücken.
Flüssigkeit wegschütten und die abgetropfte Masse auf den Teig geben.
Den restlichen Teig ausrollen und als Deckel drauf machen oder als Gitter drüberlegen.Bei 180 ca 45 Minuten backen,(kommt auf den Ofen und die Menge der Apfelmasse an…) nach 20 Minuten rausnehmen und ein mit der gleichen Menge Sahne vermischtes Eigelb draufpinseln (muss aber nicht)
Etwas auskühlen lassen und mit einem Riesenberg Schlagshne verputzen…
LG! Allu

Hi Elke,

?? war das ein Rezept für Plätzchen?

Habe nochmal nachgeguckt - tatsächlich - aber egal.

30 min würde ich ihm schon geben

Hab’ ich gemacht - hätte noch einen Tick länger drinbleiben können. Mit Äpfeln und Haselnüssen. War suuuper lecker und heute morgen ist schon alles wech :frowning:

Dir ne gute Woche

Anja