Hallo,zusammen
Möchte Apfelmarmelade kochen. Nun habe ich gelesen ,dass die Schale des Apfels besondere Inhaltsstoffe besitzt.
Wenn ich nun die Äpfel mit Schale koche bleiben diese Stoffe dann erhalten ???
Mit bestem Dank und Gruß M-M
Hallo,zusammen
Möchte Apfelmarmelade kochen. Nun habe ich gelesen ,dass die Schale des Apfels besondere Inhaltsstoffe besitzt.
Wenn ich nun die Äpfel mit Schale koche bleiben diese Stoffe dann erhalten ???
Mit bestem Dank und Gruß M-M
Hallo Einzelner,
Möchte Apfelmarmelade kochen. Nun habe ich gelesen ,dass die
Schale des Apfels besondere Inhaltsstoffe besitzt.
Wenn ich nun die Äpfel mit Schale koche bleiben diese Stoffe
dann erhalten ???
konkretisiere bitte, was besondere Stoffe sind.
Üblicherweise verweisen Marmeladenrezepte darauf, dass in Schale und Kernhaus vom Apfel besonders viel Pektin enthalten ist = das ist das Zeug, das dafür sorgt, dass aus Fruchtpampe + Zucker + Säure (Zitronensaft) Gelee bzw. Marmelade entsteht.
Dazu MUSS man die Masse kochen und zwar meist mehrere Minuten.
Die Frage hat sich damit also erledigt.
Falls Du aber Vitamine, Mineralien meinst, empfehle ich dringend eine ausführliche Google-Recherche, welchen Cocktail von beiden Apfelschalen enthalten.
Es ist nämlich leider ganz und gar nicht so, dass alles Kochen überlebt.
Es ist auch nicht so, dass alles ohne Kochen vom Körper verarbeitet werden kann.
Da muss man also differenzieren und da helfen am besten Chemiekenntnisse.
Ich kann aber aus Erfahrung noch hinzufügen, dass Apfelschalen in Marmelade zumindest an Zunge und Gaumen eher störend bis beeinträchtigend wirken. Durch den Kochvorgang löst sich alles bis auf die dünnste und festete äußere Haut auf. Wehe, Dir klebt so ein Teilchen weit hinten am Gaumen fest. Die reine Freude, bis Du das losgehustet, weggeräuspert, durch Trinken abgespült hast.
viele grüße
geli
Apfelmarmelade: eigene Erfahrung
Hallo!
Zu Gelis Ausführungen möchte ich nur kurz noch hinzufügen, dass Apfelmarmelade nicht wirklich ein schönes Mundgefühl erzeugt. Schmeckt halt, wie Apfelmus auf Brot.
Apfel Gelee hingegen ist superlecker!
(Also für uns - mag ja sein, dass es bei Dir anders ist)
Angelika
Hallo Michael,
ganz lecker finden wir diese:
http://www.oetker.de/oetker/rezepte/einmachen/konfit…
Und wenn du sonst genug Äpfel isst, auch mal mit Schale, und die Äpfel für die Marmelade nur dünn schälst, brauchst du dir, nach meiner bescheidenen Meinung keine Gedanken machen, ob dir was verloren geht.
Lass es dir schmecken!
LG Uta