Apfelmost, Herstellung, Mostapfelernte b. Frost ?

Wir haben erst für 3. Nov. 2012 bei unserer Mosterei einen Termin für unsere Apfelsaftpressung erhalten. Seit 2 Nächten haben wir starken Frost (bis minus 6°) und haben die Apfelernte noch nicht begonnen. Bei unseren Äpfeln handelt es sich überwiegend um die späte Sorte „Boskoop“.

Meine Frage: Kann man aus gefrorenen Äpfeln überhaupt noch einen Apfelsaft bzw. Most gewinnen? Schmeckt dieser Saft und kann man ihn einlagern.

Für Eure Anwort schon im Voraus besten Dank. Gruß Hanifes!

Hallo!
Also fuer die Lagerung sind die Aepfel jetzt wohl ungeeignet. Fuer die Mostbereitung sollte der Frost wohl keinen Einfluss haben - die 6 Grad minus herrschten sicherlich nicht in Hoehe des Baumes. Im schlechtesten Fall werden die Aepfel matschig und schmecken pampig, aber fuer die Saftbereitung ist das egal…

MfG
RMD

Hallo Hanifes,
Im Normalfall haben Temperaturen bis -6 Grad Celsius kaum Auswirkungen auf die Pressqualität eines Apfels, solange er noch am Baum hängt. Probleme könnte es geben, wenn der Apfel für den Frischmarkt vorgesehen ist, da dies seine Lagerfähigkeit beeinträchtigen könnte. Weiters könnte es von Bedeutung sein, wenn die Früchte nicht voll ausgereift sind. In diesem Falle ist die Zuckerkonzentration im Apfel niedriger und es könnten Frostschäden entstehen.
Ein einfacher Test: wenn der Apfel nach einer eintägigen Lagerung bei Zimmertemperatur keinen abnormen Geschmack zeigt, dann ist für die Herstellung eines Saftes/Mostes alles ok.
Wichtig ist aber, dass vor dem Pressvorgang die Früchte bis ins innerste Plustemperaturen haben, da ansonsten der gefrorene Teil des Saftes nicht ausgepresst wird.
Wünsche noch gutes Gelingen!

Sorry damit habe ich keine erfahrung ich ernte immer vor dem frostund lasse sie kühl liegen

Gruß rebell

sorry damit habe ich keine erfahrung gemaxcht