Apfelschorle

Hallo,

warum hat Apfelschorle bzw. Apfelsaft (und auch Apfelwein) so eine unangenehme abführende Wirkung ? Fruchtsäure ?

So gerne ich Apfelschorle trinke, ich muss immer mit negativen Folgen für meine Verdauung rechnen. Übrigens auch bei Orangensaft. Kann man etwas dagegen tun ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Fruchtsäure wäre eine Möglichkeit. Für wahrscheinlicher halte ich aber eine Fructosemalabsorption, lies: Fruchtzuckerunverträglichkeit (nicht mit Fructoseintoleranz zu verwechseln - die ist noch fieser). Dabei kann der Fruchtzucker nicht richtig vom Organismus aufgenommen und/oder verarbeitet werden. Die Folge sind in erster Linie Bauchschmerzen bzw. -krämpfe, Blähungen, Durchfall & Co.

Bei manchen ist der Körper aber ganz besonders kreativ drauf und legt sich gleich zwei oder drei Unverträglichkeiten zu. Sehr beliebt ist die Kombination Fructose + Lactose oder Fructose + Gluten; bisweilen sind aber auch alle drei im Spiel, so daß sich die Symptome überlagern können.

Grüße
Renee

Moin,

hast Du das Problem nur bei fertig gekauften Apfelschorlen oder auch bei selbstgemischten?

Bei Fertigen kann es an den beigesetzten Süßstoffen liegen.

Habe das selbe Problem und komischerweise nur bei gekauften Apfelschorlen…

Gruß
Garding

Hallo Andreas,

wenn dem so wäre, würden meine Jungs nur noch auf dem Klo hocken, denn die trinken täglich mehrere große Portionen Apfelschorle.

Fruchtzucker hat zwar eine leichte abführende Wirkung, aber die ist in den Mengen, die in Apfelschorle enthalten ist nicht relevant.

Gandalf

Hallo Garding,

das ist ein guter Tip. Bei selbst gemachter Apfelschorle passiert nichts.

Ich weiss, dass ich auf Süßstoff mit Durchfall reagiere, mit ein Grund, warum ich keine Cola light trinke.

Danke für alle Antworten,

frohe Pfingsten wünscht

Andreas

Hallo, Andreas!

Ich tippe auf Pektine, die in beiden Säften reichlich enthalten sind.
Diese Stoffe binden Wasser an sich, und wenn sie das im Darm tun, wird dadurch der Stuhl verdünnt. Vielleicht reagiert Dein Darm da besonders sensibel. Manche Menschen reagieren auch auf bestimmte Süßstoffe (oder den bereits erwähnten Fruchtzucker), die z.T. ebenfalls Wasser im Darm an sich binden können, so empfindlich.

Grüßle
Regina