Apfelsorten kreuzen Staubfäden entfernen?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr gerne ein paar Apfelsorten kreuzen. Im Internet habe ich leider nicht allzu viele hilfreiche Informationen dazu gefunden.
Soweit ich mit erinnere werden die geschlossenen Blüten vorsichtig aufgeklappt und die Staubfäden entfernt, damit sich die Blüte nicht selbst befruchtet und mit einem Gefrierbeutel der Zweig abgeschirmt. Auf die Nabe wird dann der Pollen der anderen Sorte aufgebracht. Die Samen der Äpfel enthalten dann das Erbgut beider Pflanzen. Ist diese Vorgehendsweise so praktikabel oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Vielen Dank für Antworten im voraus
Feivel

Hallo,

Ja, das wäre der prinzipielle Ablauf. Daran anschliessend sollten alle Samen der Kreuzung gut ausreifen, dann aus der Frucht heraus genommen und angebaut werden; die Sämlinge sollten dann mit einigem Abstand zueinender kultiviert werden, bis sie selber Früchte tragen, an denen man Erfolg oder Misserfolg der Kreuzung beurteilen kann.
Günstig wäre zu gezielten Versuchen, die Abstammung der Elternpflanzen zu kennen, um bestimmte Eigenschaften gezielt zu verstärken oder zu verringern.

Viel Erfolg

Silberloewe99