Apfelweinrezept

Hallo!
Ich möchte gern ein Rezept für die Herstellung für Apfelwein haben.
Ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden.
Besonders interessiert mich die Hefe, welche man am besten verwendet.
Gruß

Hallo,

soweit ich weiß, gärt Süßer (Apelsaft ohne Konservierungsstoffe) von allein, ohne Hefezusatz.

Allerdings kann man aus ganz normalem Apfelsaft, wie er in Supermärkten zu haben ist, passablen Apfelwein herstellen, in dem man einige Körnchen Trockenhefe in die Flasche gibt. Nicht verschließen!

Saudi-erprobt. Würde mir aber hier in Hessen nicht im Traum einfallen.

Gruß
Elke

Hallo!

Hallo,

soweit ich weiß, gärt Süßer (Apelsaft ohne
Konservierungsstoffe) von allein, ohne Hefezusatz.

Ja, soweit bin ich schon gestoßen. So wie ich das rausgelesen habe ist dann der Geschmack reine Glückssache. Mit Zuchthefe, soll man es dann doch ein wenig steuern können.

Saudi-erprobt. Würde mir aber hier in Hessen nicht im Traum
einfallen.

Not macht sehr erfinderisch.:smile:)))

Gruß
Elke

Gruß

Prost,

Besonders interessiert mich die Hefe, welche man am besten
verwendet.

zu Studentenzeiten haben wir aus selbstgesammelten Falläpfeln (oder schreibt man das Phalläpfel?!) Apfelwein gefertigt.

Anfangs ohne Zuckerzusatz und mit schnöder Trockenhefe.
Hat nicht wirklich gut geschmeckt!
Das Jahr darauf haben wir durch Umfragen (Internet gabs noch keines) viele Informationen zusammengetragen, dem Most eine gehörige Portion Zucker zugesetzt und Weinhefe verwendet. Mit einer erheblichen Verbesserung.
Das Jahr darauf wurde die Zuckermenge auf eine, für uns anfangs unglaublich Menge erhöht und die Weinhefe beibehalten. Das Ergebnis war ein durchaus trinkbarer Apfelwein.
Die Qualität wurde die Jahre darauf beibehalten, bis sich nach Studienabschluss die Rund auflöste.

Gandalf