Apfelwickler wirksam bekämpfen

Liebe Pflanzenexperten,
ich habe mir gestern mal meinen Apfelbaum ganz aus der Nähe angesehen und speziell die Äpfel betrachtet.
Ich habe sowohl kleine Maden oder Raupen an der pflanze gefunden, als auch Löcher in den Äpfeln. Kann es sich um den so genannten Apfelwickler handeln? Wenn ja, wie kann ich diese Schädlinge nachhaltig und Umweltfreundlich bekämpfen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße Thorben

Wurmige Äpfel deuten ganz sicher auf den Befall durch den Apfelwickler hin. Sie können biologische Spritz-mittel anwenden. Sehr bekannt ist Granupom, das ich aber vor Jahren nicht so ohne weiteres bekommen konn- te. Übers Internet dürfte es aber kein Problem sein. Viele Leute legen nach Winterende Leimringe um den Stamm. Manche Gartenfachleute sind von der Wirksamkeit nicht unbedingt überzeugt. Die Larven bilden sich aus Eiern, die das Schmetterlingsweibchen in der Krone ab- legt. Die Larven verpuppen sich vor allem unter der abstehenden Rindenborke. Sehr sinnvoll ist es demnach, um den Stamm ab Juni/Juli Wellpappe zu binden. In den Röhren der Wellpappe finden sich dann viele Schäd- lingspuppen vor, die dann zu verbrennen sind.Wurmäpfel möglichst sicher vernichten (ggf. mit Löschkalk zu behandeln)! Die Stammborke möglichst gründlich mit speziellen Klingen abkratzen, hoffentlich damit auch die darin enthaltenen Wicklerpuppen. Diese wiederum wirksam vernichten. Kalken Sie die Bäume weiß an, dies ist eine Desinfektion, aber auch Schutz gegen ungemäße Erwärmung (= Schutz gegen Aufgefrieren). Auch die Wicklerpuppen mögens warm, um sich zu entwickeln. Ein mäßiger Wicklerbefall ist nicht dramatisch, da bei zu üppiger Fruchtung die Bäume Obst sowieso anwerfen (Fallobst) oder gar stärkere Äste unter der Fruchtlast zerbersten.

Hallo,

Umweltfreundliche Bekämpfung des Apfelwicklers ist meistens nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Leimring im Herbst anbringen und auf dauerhaft guten Sitz des Leimrings achten; Stammstück vorher säuberen damit der Leimring gut und fest/dirket am Stamm sitzt und nicht unten durch krabbeln kann. Befallens und auf den Boden gefallenes Obst aufsammeln und nicht liegen lassen. Damit erziele ich brauchbare Erfolge und hoffe immer, dass neben den zwangsläufig jedes Jahr befallenen Früchten auch noch gesunde übrig bleiben.

Grüße

Also ich hatte mit Leimringen noch kein Glück, auch nicht mit einem Baumanstrich (als die Borke beim jungen Baum noch ganz dünn war) oder sonstigen Maßnahmen. Die Schmetterlinge kommen doch über die Luft, legen ihre Eier in die jungen Äpfel und die Maden fressen sich dann durch. Bei unserem Apfelbaum, der eine frühe Sorte trägt, konnte ich dieses Jahr genau 1 Apfel ernten, obwohl der Baum dutzende Äpßfel angesetzt hat. Alle anderen sind bereits vorher abgefallen oder verfault. Auch die abgefallenen Äpfel aufsammeln hilft nichts, da die Schmetterlinge auch von weiter her anfliegen.

Vielleicht trenne ich mich nächstes Jahr von dem Baum und pflanze eine später reifende Sorte. Ich hoffe, damit habe ich dann etwas mehr Glück und bekomme zumindest genug Äpfel für einen Kuchen :wink:

Doris