Aphte / Avte / Afte

moin,

ich plage mich dauernd mit diesen entzündungen im mundraum herum, manchmal auf der zunge oder auf dem zahnfleisch oder der innenseite der lippen.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man absolut garnichts dagegen machen kann und wollte mal nachfragen, ob das noch dem neusten stand der wissenschaft entspricht…
denen, die das problem auch haben, brauche ich wohl nicht zu erklären, wie ätzend es ist, alle 2 wochen eine neue afte (wie auch immer man die schreibt) zu haben, die ca. 6 tage bleibt…essen etc kann man damit nicht mehr richtig geniessen und manchmal sind die wirklich schlimm…1-cent stück größe hatte ich schonnmal auf der innenseite der lippe…

naja…wenn jemand weiß, was man dagegen tun könnte (zum bekämpfen oder schneller heilen lassen) dann meldet euch mal =)

tschöö…
Jörn

Hallo

/t/aphthe-herpes/2085536

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/suedbaden/ratgebe…

Gute Besserung

Manu

moin,

Moin Jörn,

naja…wenn jemand weiß, was man dagegen tun könnte (zum
bekämpfen oder schneller heilen lassen) dann meldet euch mal
=)

nicht „zum bekämpfen oder schneller heilen“, aber zur Schmerzlinderung und somit zur einigermaßen schmerzfreien Nahrungsaufnahme: Ein lokales Schleimhautanästhetikum wie es zur Intubation (damit wird des Tubus eingeschmiert) benutzt wird. (Xylocain-Gel, Gelicain etc.) Ist ziemlich geschmacksneutral und wirkt ca. 1h.

tschöö…
Jörn

tschöö,
rollifern

Hallo Jörg,

diese Dinger sind mir leider wohl bekannt, sowohl bei meinen Kindern, als auch bei mir :frowning:.

Ich verwende bei Auftreten dieser (Tschuldigung) Drecksteile seit einiger Zeit Salviathymol. Ich pinsele das Zeug direkt auf die betroffenen Stellen und die Beschwerden verschwinden deutlich schneller und es wirkt auch schmerzlindernd.

http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=644

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]