Aphte und grippeartige Symptome?

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine Aphte an der Innenseite der Wange, die ziemlich weh tut. Seit gestern habe ich außerdem Symptome, die dem Beginn einer Erkältung oder Grippe ähneln: frösteln, leichte Kopf-und Gliederschmerzen, schlapp und das Gefühl, leicht erhöhte Temperatur zu haben. Richtig Hunger oder Appetit habe ich auch nicht, was vielleicht aber auch mit den Schmerzen beim Essen durch die Aphte zu tun hat.
Das Ganze hatte ich so schon öfter, meistens, wenn die Aphten stärker ausgeprägt sind.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob, und wenn ja wie, beides miteinander in Zusammenhang steht: treten die Symptome wegen der Aphte auf, oder kann es sein, dass ich einen Infekt durchmache und die Aphte als Folge des geschwächten Immunsystems auftritt?
Wer hatte schon mal ähnliches?
Danke für eure Antworten!

Jetzt würde ich gerne wissen, ob, und wenn ja wie, beides
miteinander in Zusammenhang steht: treten die Symptome wegen
der Aphte auf, oder kann es sein, dass ich einen Infekt
durchmache und die Aphte als Folge des geschwächten
Immunsystems auftritt?

Hi

Ich hatte selbst noch keine Aphthen (*auf holz klopf*) aber ich weiß, dass diese Entzündungen ähnlich wie Herpes besonders dann auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Es ist also wahrscheinlich, dass du erst einen Infekt bekommst und dann treten die Aphthen auf.

Grüße

Karana

Moin,

ich hatte bisher nur einmal Aphten, ein Kommilitone, Zahnarztstudent, hat mir ein Mittel verabreicht, legal(!) da in der Klinik unter Aufsicht.

NIE wieder Probleme.

Geh mal zum Zahnarzt.

Gruß Volker

@Karana: stimmt, das klingt auf jeden Fall logisch. Und macht jetzt, wo ich (seit heute) eine Blasenentzündung bekommen habe, noch mehr Sinn > scheinbar hat mein Körper die in den letzten Tagen schon ausgebrütet und die Aphte war eine Folge des geschwächten Immunsystems.

@Volker: Danke für den Tip! Ich werd meinen Zahnarzt mal fragen, was er so bei Aphten empfehlen/ verschreiben kann.