Aphten nach WSR

Hallo liebe Wissende,

meine Zahngeschichte geht weiter…vor 5 Tagen war ich wieder mal beim Kieferchirurgen, der mir aus dem Kiefer ein bei der letzten WSR verbliebenes Füllmaterial (war wohl Guttapercha) aus dem Kiefer gekratzt hat - eigentlich war es schon in der Schleimhaut, also hinter dem Periost, wenn ich mich richtig erinnere? - was ziemlich mühsam war. Zusätzlich hat er den Zahn (der 14er) ein weiteres Mal reseziert und retrograd verschlossen. Er war zufrieden damit, hat gemeint, es gäbe keine Längsfraktur und ich könnte mit dem Zahn noch einige Jahre gut leben (was, wer meine Anfragen in diesem Forum noch kennt, wohl kaum glauben kann, inklusive ich selbst).

Leider gibt es auch diesmal wieder ein Problem: da ich beim Verziehen des Mundes ziemliche Schmerzen verspürt habe und auch einen kleinen Knollen über der Schleimhaut spüre, wo er den Fremdkörper rausgekratzt hat, hab ich mal vorsichtig nachgeschaut. Die Stelle ist voll mit grossen, sehr schmerzhaften Aphten und angeschwollen, und auch um den Faden herum befinden sich Aphten. Davor hatte ich da nichts, also muss es durch die Manipulation entstanden sein.

Meine Frage: muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wie krieg ich die Dinger weg und haben die auch mit der Schwellung zu tun? Das ganze ist äusserst schmerzhaft und ich werde den Chirurgen am Montag auch gleich anrufen, auch wenn ich schon überlegt habe, zum Notarzt zu gehen, da lachen, essen etc. ziemlich weh tut. Auch stören mich die Nähte dort extrem, weil es einfach SCHMERZT!

Würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp geben könnte oder Hoffnung machen - sonst fliegt der Zahn ehestmöglichst raus, der mich jetzt schon ein Vermögen gekostet hat :frowning: Oder sind es die Nähte, die da so stören? Beim letzten Mal war es jedenfalls nicht so…

Danke und schmerzhafte Grüsse
Shewolf