Aphten - Welches Medikament?

Hallo!
Ich bekomme regelmäßig bei einer leichten Erkältung oder Erkrankung Aphten im Mund, die sehr schmerzhaft sind. Bisher nehme ich immer vor dem Essen Kamistadt Gel, damit wenigstens beim Essen die Schmerzen auszuhalten sind. Jedoch ärgert mich immer wieder, dass die Wirkung nur etwa 20 Minuten anhält und die Betäubungswirkung nicht besonders stark ist. Nun meine Frage: Gibt es noch andere dieser „Betäubungsmittel“ für die Mundhöhle, die länger und stärker wirken???
Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

Behandlung
Hallo Kart,

nicht zum Abstellen der Schmerzen, sondern zur Behandlung wird in der Packungsbeilage von Mallebrin (Aluminiumchloratlösung) Auftupfen als Behandlung von Aphten beschrieben.

Gruß

Stefan

Hallo,

Du könntest Dich in der Apo mal über
Salviathymol
Pyralvex
(Dolo) Dobendan Lutschtabletten
Hexoral
informieren. Bei einigen davon steht die Schmerzlindung, bei anderen die Entzündungshemmung im Vordergrnd. Ein Mittel speziell nur gegen Aphten gibt es soweit ich weiß nicht…aber die Apo hat noch weitere Mittelchen wie die oben erwähnten in petto, einfach mal beraten lassen.

Gewürznelken haben auch eine leicht betäubende Wirkung.

Gruß
Maja

rosenhonig!
unbedingt! hilft super und gibt es in der apotheke (vielleicht unter irgendeinem markennamen inzwischen, aber das weiß der apotheker dann).

schöne grüße
ann

Ach Ann…
jetzt kannste dir nicht mal mehr sechs Jahre lang alle Antworten auf deine Artikel merken. Wo soll das enden…

/t/aphten-gibts-da-was/1292979
„Das war Rosenhonig mit Borax, den verwendet man nicht mehr,“

Grüße,
J~

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es gibt etwas neues auf dem Markt „Oralmedic“, speziell bei Aphten.
Es ist ein Gemisch verschiedener Substanzen auf einem Applikationsstäbchen. Es bewirkt, dass das Gewebe verätzt wird zu einer Art Ersatz-Wundkruste, die schützen soll, bis die Aphte abgeheilt ist.
Probieren geht über studieren.

Viel Erfolg und Gruss
Sigrid

Hi,

ich bekommen die zwar nur relativ selten, habe mir aber das Medikament „Aphtan“ oder „Aftan“ (bin mir nicht mehr sicher) besorgt. Das sind kleine Plättchen, die man sich auf die Aphte legt. Ich mache das nur nachts und am nächsten Morgen ist es bereits viel besser. Man kann es auch tagsüber machen, habe ich allerdings noch nciht ausprobiert.

Gruß
C.

„Das war Rosenhonig mit Borax, den verwendet man nicht mehr,“

rosenhonig OHNE borax heilt jedoch auch heute noch erfolgreich aphten. der borax-zusatz stammte damals übrigens von rainer.

schöne grüße
ann

Hallo!

Bei meinem Freund, seiner Tochter und mir hilft es wunderbar mit Rechtsregulat zu spülen. Meist am nächsten Tag schon deutliche Besserung. Gibt es im Reformhaus, ist aber leider nicht billig.

Beste Grüße

Avera