Aphthen: Eine Mangelerscheinung?

Liebe Medizin-Experte/-innen,

meine 9 jährige Tochter bekommt ab und an kleine Aphthenen im Mund, die ihr Schmerzen bereiten. Eine Tinktur habe ich besorgt, was aber erst nach Tagen wirkt. Ich habe es manchmal auch, aber eher sehr, sehr selten. Kann es vielleicht eine Mangelerscheinung sein oder reagiert sie einfach nur auf bestimmte Nahrungsmittel? Ich würde dem gerne vorbeugen und ihr diese unangenehmen Schmerzen ersparen. Was kann ich da tun?

Vielen lieben Dank schon mal!
Anna Wahrlich

Liebe Anna,
ich würde Dir empfehlen mehrmals täglich Kamistad® Gel, welches neben Kamillenextrakt auch Lidocain, ein Lokalanästhetikum, enthält, aufgetragen.
Nach wenigen Tagen werden die Schmerzen weg sein und das Lokalanästhetikum nicht mehr nötit sein. Aber sei vorsichtig mit der Chloressigsäure! Nur einmal und nur ganz wenig auftragen!
Eine Immunschwäche kann meiner Meinung auch dafür verantwortlich sein.
Ich kann keine Haftung für Fehlanwendung und etwaige Schäden durch das Chloressigsäure-Präparat geben!
Bitte sei vorsichtig bei Kindern und teste erst.
Falls Du noch fragen hast melde Dich ruhig.
Lieber Gruß
Johannes

Hallo Frau Wahrlich,

die Aphten könnten, wie schon gesagt, von Mangelerscheinungen kommen, oft Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel. Bei Eisenmangel gibt es dann oft noch diese Rhagaden, also Einrisse, an den Mundwinkeln.
Aphten können aber auch von Herpes- oder Pilzinfektionen kommen. Dies müsste dann durch einen Arzt abgeklärt werden, der dann einen Abstrich von der Mundschleimhaut macht. Dies ist auch schmerzfrei für Ihre Tochter :smile:. Dann würde sie eine spezielle Tinktur oder Mundspülung verschrieben bekommen, die diesen Pilz oder was auch immer abtötet und damit die Ursache behebt.
Oft einfacher Grund für die Aphten ist das Zusammenspiel zweier Faktoren: Kleinste Schleimhautverletzungen + Kinder spielen mit ihren schmutzigen Fingern im Mund herum, lutschen an den Fingern, nachdem sie vorher z.B. im Sandkasten waren. So entzünden sich diese Schleimhautverletzungen leicht. Des wegen ist aber keine übertriebene Hygiene notwendig :smile:, nur sollte die kleine einfach nicht die Finger in den Mund nehmen.
Super als Tinktur oder Mundspülung zu verwenden wäre Salviathymol aus der Apotheke - schmeckt allerdings nicht so gut, was Kinder betrifft :smile:.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

M.f.G. Monika

Leider bin ich kein Medizin-Experte, da muss eine Verwechselung vorliegen.
Ich schlage vor, wenden Sie sich an eine der Internet-Ärzte oder an Ihre Krankenkasse; die meisten haben Ärtzte als Berater unter Vertrag.

Gruß H. D. Fürst