Guten Tag,
ich nehme seit einigen Monaten Gesangsunterricht und verspüre seit ca. 2 Wochen ein leichtes, aber dauerhaftes „Kratzen“ im Hals in der Region der Stimmbänder…
Ein ähnliches, leichte Kratzen hatte ich auch sonst ab und zu nach und währrend dem Singen, allerdings konnte ich dem zunehmend durch kontrollierte Gesangstechnik entgegenwirken. Außerdem verschwand es spätestens 2-3 Stunden nach Belastungsende.
Jetzt ist das Kratzen dauerhaft, obwohl ich nur noch etwa alle 2-3 Tage singe. Singen kann ich übrigens schmerzfrei. Ich spüre zwar danach das Kratzen etwas deutlicher, aber es normalisiert sich nach 2-3 Stunden wieder auf ein gleichbleibendes Niveau.
Fazit: Ich habe das Gefühl, dass das Singen zwar mit dem Krazen korreliert, aber nicht die Ursache dafür ist.
Da ich währrend der letzten zwei Wochen eine größer werdende Aphthe (weiße Stelle, umgeben von gerötetem Zahnfleisch) im Mund habe, würde mich interessieren, ob möglicherweise bekannt ist, bzw. ob es plausibel wäre, dass eine Aphthe mit einer Stimmbandreizung in Zusammenhang steht?
Schon im Vorraus vielen Danke für die Beantwortung der Frage!