API DLL für Standard Jet DB

Hi Programmierfreaks,

folgende Problematik;

„irgend eine“ Windows IDE (Desktopprogrammierung) kann „fremde“ sog. „Einsprungpunkt“ DLLs verarbeiten. Es könnte sich z.B. um eine etwas ältere Version handeln, z.B. die VB 5.0 (aber es geht NICHT nur um diese IDE).

Mit dieser IDE soll nun mit genau so einer Technik der Zugriff (min. lesen, besser auch schreiben) auf eine sog. „Microsoft Standard Jet DB“ erfolgen.

Es handelt sich also um diese Datendateien mit der Dateiendung „*.mdb“

Wo bekomme ich so eine DLL her, die ich entsprechend mittels Nutzung der folgenden Technik;

Declare Function create_table Lib „quikbase.dll“ (tabelle As String, f_name As String) As String (nur als Beispiel…)

oder auch;
Declare Sub CopyMem Lib „kernel32.dll“ Alias „RtlMoveMemory“ (Destination As Any, Source As Any, ByVal Length As Long) (nur als Beispiel…)

…einbinden könnte?

Welche Lizenzen gibt es da?

Danke euch.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo,

wenn Du eine DLL mit Datenzugriffsfunktionen auf eine Access-Datenbank (Jet-Engine) benutzen willst, mußt Du erst eine selber basteln und dabei die DAO/ADODB-Datenzugriffs-Objekte (in VB Verweis auf DAO.Library, bzw. ADODB-Library) benutzen, bzw. dort einbinden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

danke dir für dein Feedback.

Du meinst also, es gibt sowas (noch) nicht?

Hm…deswegen habe ich nix gefunden.

Komisch, Access / Jet ist doch auch heute noch sehr verbreitet, verstehe nicht, warum es da keine DLL gibt, die einfach per API eingesetzt werden kann.

Die „normale“ Variante sähe ja so aus, das man auf dem Zielsystem wie es benutzt werden soll, erst allen möglichen KRam installieren muss.

Genau das soll vermieden werden.

Also nochmal, vermutest du, oder bist du sicher, das es keine solcher DLL gibt?

Wäre das kompliziert so eine zu erstellen? Also ich meine, die müsste ja nicht so viel können wie die original Zugriffstechniken.

Mir würde es erstmal reichen;

• lesen einer vorhandenen Datendatei
  • ändern von Feldinhalten einer Datendatei
  • löschen von Datensätzen (Löschmarkierung reicht auch)
  • hinzufügen von neuen Datensätzen

Die Datendatei selber kann ja per Editor nicht gelesen werden, also ist das irgendwie verschlüsselt. Gibts irgendwo Hinweise, wie die Daten gespeichert werden?

Beste Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

naja, ich kenne ja nun nicht genau die paar Millionen DLLs , die irgenwer schon irgendwo erstellt hat… :wink:

Aber (Windows-)„API“ scheint mir der falsche Ansatzpunkt zu sein. Auch wenn Access weit verbreitet sein sollte, ist es doch nur ein Programmteil des MS-Office-Produktes. Für Word z. B. gibt es doch auch keine API-Funktionen.

DLL-Dateien kann man selber erstellen, z. B. mit Visual-Basic.

Vielleicht meinst Du aber lediglich den Zugriff auf die dao360.dll im Fall der Nutzung des DAO-DAtenzugriffsmodells auf eine JET-Engine. Inwieweit Du diese Datei aber mit Deiner Programmiersprache verwenden willst/kannst, kann ich nicht sagen.

„Die Datendatei selber kann ja per Editor nicht gelesen werden, also ist das irgendwie verschlüsselt. Gibts irgendwo Hinweise, wie die Daten gespeichert werden?“

Klar kann man die Datendatei (Tabellen) nicht mit einem (Text)Editor vernünftig ansehen, schon gar nicht manipulieren. Dafür hat man ja die Datenzugriffsobjekte…

„Die „normale“ Variante sähe ja so aus, das man auf dem Zielsystem wie es benutzt werden soll, erst allen möglichen KRam installieren muss.“

Dein Programmiersystem und die o. g. DLL… evtl. noch DCOM, bzw. COM.

Natürlich auch eine mit Access erstellte MDB-Datei, die die Tabellen enthält.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Vielleicht meinst Du aber lediglich den Zugriff auf die
dao360.dll im Fall der Nutzung des DAO-DAtenzugriffsmodells
auf eine JET-Engine. Inwieweit Du diese Datei aber mit Deiner
Programmiersprache verwenden willst/kannst, kann ich nicht
sagen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Hallo Franz,

danke dir.

Diese oben genannte DLL, habe ich das richtig verstanden, die kann auf diese MDB Dateien zugreifen? Wie sind die Rechtslage aus? Darf ich so eine Datei benutzen? Wo bekomm eich die? Wie wird die in der IDE eingebunden?

Grüße
Jürgen

PS: ich bin zwar Elektroniker, aber kein Amerteurfunker wie du :frowning:

Hallo,

Diese oben genannte DLL, habe ich das richtig verstanden, die
kann auf diese MDB Dateien zugreifen?

Ja

Wie sind die Rechtslage
aus?

k. A.

Darf ich so eine Datei benutzen?

Ja

Wo bekomme ich die?

Googlen

Wie wird die in der IDE eingebunden?

k.A. kenne doch Deine IDE nicht…

PS: ich bin zwar Elektroniker, aber kein Amerteurfunker wie du

Naja, dafür bin ich Elektroniker UND Funkamateur neben dem Informatiker. :wink:)

Gruß
Franz

Wie wird die in der IDE eingebunden?

k.A. kenne doch Deine IDE nicht…

Hallo Franz,

???

Was hat das mit meiner IDE zu tun?

???

Konkret; wo finde ich die entsprechenden API Aufrufe?

Danke.

Grüße
Jürgen