API-Fehlermeldung beim Zuklappen des Deckels

Hallo, liebe „Gemeinde“,

ich hab ein Acer Aspire 9504-100, Win XP (auf dem neuesten Stand via autom. Updates). Ich hab es so eingestellt, dass das Gerät beim Schließen des Deckels in den Ruhezustand gehen soll. Tut es meist auch. Manchmal aber geht unten rechts am Bildschirm eine Fehlermeldung auf, sinngemäß:
API … irgendwas, „nicht genügend Systemressourcen“ (bei 2 GB RAM).
Ich klicke die Meldung weg, und das Gerät macht weiter wie gewollt.
Dumm ist, dass es immer einige Zeit dauert, bis ich - bei bereits geschlossenem Deckel - merke, dass es wieder mal nicht ausschaltet.

Wenn ich später wieder weiterarbeiten will (Deckel auf, einschalten), wird Windows in sagen wir 5 von 10 Fällen problemlos fortgesetzt, bei der anderen Hälfte fängt es an und hängt sich auf - totales Ausschalten, anschließend die üblichen Meldungen „Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Soll …“. Kann man da was machen? Also: einstellen, dass in 9,5 von 10 Fällen ohne Probleme wieder Windows fortgesetzt wird, wo es zuletzt aufgehört hat? Das ist ja der Sinn des Ruhezustands …

Und weiter: Ich hab den Antivir (bezahlte „Edel-Ausgabe“). Beim Einrichten meldet dieser zu Recht, dass sich XP beschwert, es sei keine Firewall eingerichtet. Ist es aber - die von AntiVir. Nur die XP-Meldung nervt andauernd. Kann man die abstellen?

Drei Probleme auf einmal, die mich schon lange nerven. Wenn jemand Abhilfe wüsste, wäre ich sehr dankbar,

Ludwig

Hallo Ludwig

Bildschirm eine Fehlermeldung auf, sinngemäß:
API … irgendwas, „nicht genügend Systemressourcen“ (bei 2 GB
RAM).

Die Meldung „nicht genügend Systemressourcen“ bezieht sich nicht auf den Ram-Speicher, sondern eher auf den freien Platz auf der Festplatte.
Das liegt daran, das ein Abbild des Ram-Speichers auf die Platte gespeichert werden soll.
Sollte wieder erwarten die Platte noch genug Platz haben, ist möglicherweise eine Einstellung für die maximale Größe betreffender Datei zu klein.

Bei den anderen Problemen kann man durch ein- und ausschalten von Optionen analysieren, woran es liegt. Kann jetzt aber nichts genaues sagen.
MfG
Matthias

Hallo,Matthias,

danke für deine Hilfe.
Ludwig