Aplifanze?

Hallo guten morgen, kennt jemand das Wort und die Bedeutung von Aplifanze (möglicherweis ist die Schreibweise auch anders)?

Gruß
K.H.

Hallo,

möglicherweise. Hast du wenigstens einen Kontext dafür?
Kann es Appliance sein?

Gruß
Christa

1 Like

Aprilpflanze?

Das Wort wurde offensichtlich in der Beurteilung von Kindern gebraucht. Möglicherweis handelt es sich auch um einen speziellen Dialekt

Sicherlich nicht.

Bitte, bitte einen Satz. Geht das denn nicht? Ist das so höchst geheim?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
ich hätt noch den hier:
https://www.aplifant.com/

also, der Fant ist ja nun mal ein Kind, laut Duden ein junger, unerfahrener Mensch. Kind auf französisch heißt ja bekanntlich auch „enfant“, da hätten wir’s wieder. jetzt brauchst du nur noch den ersten Wortteil herauszufinden - da bin ich übrigens ziemlich gespannt.

Quatsch.

Beide haben zwar vermutlich eine gemeinsame Quelle, nämlich das lateinische infans, diese ist aber für ‚Fant‘ nicht gesichert. Bei Grimms wird sie als wahrscheinlich angesehen, dort aber auch angeführt, was dagegen spricht. Aus dem Französischen kommt das deutsche ‚Fant‘ jedenfalls keineswegs, und es werden damit auch eher Jugendliche als Kinder bezeichnet.

Und es gibt keinerlei Anlass, den Fanten mit einem umgelauteten -t zu beugen. Der Plural heißt schlicht „Fanten“, nicht „Fanze“.

Nochmal Quatsch. Entweder das ganze Wort hat im Deutschen eine Bedeutung (die hat es beiläufig nicht), oder eben nicht. Wenn Du weißt, was „Penz“ bedeutet, hilft das überhaupt nichts, wenn Du wissen möchtest, was „Appenzeller“ bedeutet.

Und ohne Kontext - das ist in diesem Thread schon des Langen und Breiten erläutert worden - kann man sowieso und grundsätzlich nichts zu einem einzelnen Wort sagen.

Das äußerste Minimum an Kontext ist ein ganzer Satz. Der Fragesteller verweigert uns diesen, also gibt es auch keine Möglichkeit, eine sinnvolle Antwort zu geben. Deine ist jedenfalls keine.

Schöne Grüße

MM