Apokalypse 1806

Liebe Experten,
ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden kann: (Hatte sie auch schon in „Religion“ eingesetzt, da wurde ich hierher verwiesen.) Also:

Nach dem Glauben an die biblische Danielspropezeihung und Vier-Reiche-Lehre hätte 1806 die „Apokalypse“ einsetzen sollen. (Aus diesem Gunde, der Fortführung des römischen Reiches weggen, hatte man doch, einfach ausgedrückt, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation so benannt, oder?)

Wie ist dies mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation wirklich verbunden? Ist das wirklich der Grund?

Wie war das dann 1806? Gab es eine Angst vor der Apokalypse? Oder war man schon zu aufgeklärt, so dass das keine Rolle mehr spielte? Was sagte die Kirche? Hatten die Gläubigen Angst? Hatte man Daniel vergessen oder war die Vier-Reiche-Lehre nicht mehr als gültig angesehen worden? Wie wurde das Nichteintreten des jüngsten Gerichtes beurteilt?

Ich suche nach Antworten, Literatur oder Quellen aus dieser Zeit, die ausdrücken, wie die Menschen damit umgingen.

Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße. Maxi

1 Link
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Gruß

Stefan