Apokalypse in der Literatur

Hallo,
ich suche dringend ein Thema für meine Hausarbeit.
Ich soll mich mit einem Werk mit apokalyptischen Inhalt auseinandersetzten.
Am besten wäre ein deutsches Werk, aber ich bin für jede Idee dankbar.
Als Beispiel hatte der Professor nur Alfred Döblin genannt.
Also falls jemandem ein Buch einfällt, wo diese Thematik enthalten ist, oder wo intertextuelle Bezuge zur Johannes Apokalypse bestehen,würde mir das schon sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus
Tony88

Hallo, ich würde in diesem Fall den Roman von Dostojewski „Dämonen“ oder neuerdings „Böse Geister“ übersetzt von Svetlana Geier. hoffentlich hilft Dir meine Empfehlung.

Tut mir leid, wenn’s religiös wird, hört meine Kompetenz auf. Mit der biblischen Apokalypse habe ich gar nichts am Hut. Damit hat die Verängstigung der „Gläubigen“ angefangen und damit wurden die Machtspiele der Kirchen begründet. Das Ziel einer Religion müsste die Befreiung der Menschen von der Angst sein!
Sorry, Du musst Dir einen anderen Experten suchen.
H.U.Ellenberger

Hallo Tony,

das ist ja Thema, das natürlich gerne bedient wird.

allgemein:

1. Lektüre:
    Bertolt Brecht: Baal; Die apokalyptischen Reiten
    Expressionistische Lyrik (Auswahl)
    Georg Heym: Gott der Stadt; Krieg
    Arno Schmidt: Leviathan
    Hans-Magnus Enzensberger: Der Untergang der Titanic
    Christa Wolf: Störfall
    Christoph Ransmayr: Die letzte Welt
    Tim Staffel: Terrordrom
    Frank Schätzing: Der Schwarm

Günther Anders: Die Antiquiertheit des Menschen. Bd. 1. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution. München 1987.
Tanja Busse: Weltuntergang als Erlebnis. Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien. Wiesbaden 2000.
Annett Clos: Bertolt Brechts „Baal“ oder Kann denn Liebe Sünde sein? In: Thomas Jung (Hg.): Zweifel – Fragen – Vorschläge. Bertolt Brecht anläßlich des Einhundertsten. Frankfurt a.M. 1999, S. 111-124.
Norman Cohn: Die Erwartung der Endzeit - Vom Ursprung der Apokalypse. Frankfurt a.M. 1997.
Jacques Derrida: Apokalypse. Wien 2000.
Hans Magnus Enzensberger: Zwei Randbemerkungen zum Weltuntergang. In: ders.: Politische Brosamen. S. 225. Auch in: Kursbuch 25, 1978. S. 1-8.
Werner Frisch, K.W. Obermeier: Brecht in Augsburg. Erinnerungen, Dokumente, Fotos. Berlin 1997.
Margit Frölich, Reinhard Middel, Karsten Visarius: Nach dem Ende. Auflösung und Untergänge im Kino an der Jahrtausendwende. Maarburg 2001.
Francis Fukuyama: Das Ende des Menschen. München 2004.
Francis Fukuyama: Das Ende der Geschichte. München 1992.
Gustav Gaisbauer (Hg.): Weltendämmerungen : Endzeitvisionen und Apokalypsevorstellungen in der Literatur. Passau 2000.
Gunter E. Grimm, Werner Faulstich, Peter Kuon (Hg.): Apokalypse. Weltuntergangsvisionen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 1986.
Arthur Herman: Propheten des Niedergangs. Der Endzeitmythos im westlichen Denken. Berlin 1998.
Ulrich Horstmann: Das Untier. Konturen einer Philosophie der Menschenflucht. Frankfurt a.M. 1985.
Jürgen Hillesheim: Geschichtspessimismus und fatalistische Vitalität. Georg Büchners Dantons Tod und Bertolt Brechts "Baa"l im Horizont dder Philosophie Arthur Schopenhauers. In: Helmut Gier, Jürgen Hillesheim (Hg.): Der junge Brecht. Aspekte seines Schaffens. Würzburg 1996, S. 103-125.
Helge Jordheim: Gefährdeter Nihilismus: Eine Analyse der Mutterfigur in Brechts „Baal“. In: Thomas Jung (Hg.): Zweifel – Fragen – Vorschläge. Bertolt Brecht anläßlich des Einhundertsten. Frankfurt a.M. 1999, S. 99-110.
Dietmar Kamper: Die kupierte Apokalypse. Eschatologie und Posthistoire. S. 83-90. In: Ästhetik und Kommunikation 60/1985.
Hans Krah: Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe. Narrationen vom ‚Ende’ in Literatur und Film 1945-1990. Kiel 2004.
Richard Loibl (Hg.): Apokalypse. Bilder vom Ende der Zeit. Limburg-Kevelaer 2001.
Maria Moog-Grünewald: Apokalypse: Der Anfang im Ende. Heidelberg 2003.
Pietzcker: Grenzen und Möglichkeiten der „Atomliteratur“. In: ders.: Trauma, Wunsch und Abwehr: psychoanalytische Studien zu Goethe, Jean Paul, Brecht, zur Atomliteratur und zur literarischen Form. Würzburg 1985. S. 123-211.
Heinz-Peter Preusser: Letzte Welten. Deutschsprachige Gegenwartsliteratur diesseits und jenseits der Apokalypse (2003).
Axel Schnell: ”Virtuelle Revolutionäre” und ”Verkommene Götter”. Brechts „Baal“ und die Menschwerdung des Widersachers. Bielefeld 1993.
Klaus Scherpe: Dramatisierung und Entdramatisierung des Untergangs - zum ästhetischen Bewußtsein von Moderne und Postmoderne. In: Huyssen, Andreas und Klaus R. Scherpe (Hg.): Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels. Reinbek bei Hamburg 1989. S. 270-301.
Peter Sloterdijk: Wieviel Katastrophe braucht der Mensch? In: Psychologie heute. Oktober 1986.
Peter Sloterdijk: Sendboten der Gewalt. Zur Metaphysik der Action-Kinos am Beispiel von James Camerons „Terminator 2“. In: Der Schnitt. Heft 2/1997. S. 6-10.
Susan Sontag: Die Katastrophenphantasie. In: Kunst und Antikunst. 24 literarische Analysen. Reinbek bei Hamburg 1968. S. 232-247.
Strübel, Michael (Hg.): Film und Krieg: die Inszenierung von Politik zwischen Apologetik und Apokalypse. Opladen 2002.
Klaus Vondung: „Überall stinkt es nach Leichen“. Über die ästhetische Ambivalenz apokalyptischer Visionen. In: Peter Gendolla, Carsten Zelle (Hg.): Schönheit und Schrecken. Entsetzen, Gewalt und Tod in alten und neuen Medien. Heidelberg 1990. S. 129-144.
Uwe Wittstock (Hg.): Die Erfindung der Welt. Zum Werk von Christoph Ransmayr. Frankfurt a.M. 1997, darin insb. S. 87-137.

und eine Internetseite: http://www.johannesoffenbarung.ch

Es ist nicht viel, aber etwas.

Gruß

Anna

Hai!
Mögliche Antworten wären aus meiner Sicht:

1. „Die letzten Tage der Menschheit“ Karl Kraus, Tragödie in 5 Akten mit Vorspiel und Epilog (Sehr umfangreiches, realsatirisches Werk kurz nach dem 1. WK entstanden; große Parallelen zur Gegenwart; auch verfilmt)
  2. „Left Behind“ Tim LaHaye & Jerry B. Jenkins; Roman-Bestseller-Reihe, dt. „Finale - Die letzten Tage der Erde“ (s. Dispensationalismus; leicht lesbar; von vielen Seiten als zu trivial und im schlechtesten Sinn zu „missionarisch“ eingestuft; sehr kritische Haltung notwendig; auch verfilmt)
  3. „The Late Great Planet Earth“ Hal Lindsay & C.C. Carlson (1970 - erster Apokalypse-Bestseller eines säkularen Verlags; ein ernsthaftes „naja!?“; verfimt)
  4. Zusätzliche Übersicht über englischsprachige Apokalypse-Literatur: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Apocalyptic_li…
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    LG Dieter

Hallo,
apokalyptische Inhalte sind mir eher aus der Kunst vertraut - tut mir leid!
Mit freundlichen Grüßen
H.Sonntag

P.S. Vielleicht hilft ein Nachschlagewerk wie Motive der Weltliteratur (Frenzel) weiter?