Apokalypse?

Liebe Experten,
ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier beantwortet werden kann:

Nach dem Glauben an die Danielspropezeihung und Vier-Reiche-Lehre hätte 1806 die Apokalypse einsetzen sollen. (Aus diesem Gunde, der Fortführung des römischen Reiches weggen, hatte man doch, einfach ausgedrückt, das Heilige Römische Reich Deutscher Nation so benannt, oder?)

Wie war das dann 1806? Gab es eine Angst vor der Apokalypse? Oder war man schon zu aufgeklärt, so dass das keine Rolle mehr spielte? Was sagte die Kirche? Hatten die Gläubigen Angst? Hatte man Daniel vergessen oder war die Vier-Reiche-Lehre nicht mehr als gültig angesehen worden? Wie wurde das Nichteintreten des jüngsten Gerichtes beurteilt?

Ich suche nach Antworten, Literatur oder Quellen aus dieser Zeit, die ausdrücken, wie die Menschen damit umgingen.

Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße. Maxi

Liebe® Maxi,

ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier
beantwortet werden kann:

Wir versuchen es. Wenngleich ich glaube, vielleicht wäre es im Geschichtsbrett mit mehr Erfolg gekrönt.

Nach dem Glauben an die Danielspropezeihung und
Vier-Reiche-Lehre hätte 1806 die Apokalypse einsetzen sollen.
(Aus diesem Gunde, der Fortführung des römischen Reiches
weggen, hatte man doch, einfach ausgedrückt, das Heilige
Römische Reich Deutscher Nation so benannt, oder?)

Jein. Der erste Kaiser des Reichs, Karl, hatte garantiert diesbezüglich keinerlei Befürchtung. Sein Reich war weiterhin das „Regnum Francorum“. Außerdem war das weströmische Kaisertum ja auch schon seit 300 Jahren untergegangen und es hatte in der ganzen Zeit keine Apokalypse gegeben.

Die nächsten Kaiserdynastien hatten nun das Kaiserreich nicht eigenhändig erobert und die realen Machtverhältnisse hatten sich auch verschoben, also erhöhte man das Kaisertum geistlich und schuf ein Römisches, bzw. Heiliges Römisches Reich. Die zuständigen Theologen hinterfütterten die Praxis theoretisch und da kam die Danielsprophezeiung gerade recht.

Der Hintergrund war also gerade umgekehrt: Zuerst war das Reich entstanden und erst eine ganze Zeitlang danach kam die theologische Rechtfertigung.

Wie war das dann 1806? Gab es eine Angst vor der Apokalypse?
Oder war man schon zu aufgeklärt, so dass das keine Rolle mehr
spielte? Was sagte die Kirche? Hatten die Gläubigen Angst?
Hatte man Daniel vergessen oder war die Vier-Reiche-Lehre
nicht mehr als gültig angesehen worden? Wie wurde das
Nichteintreten des jüngsten Gerichtes beurteilt?

Ich suche nach Antworten, Literatur oder Quellen aus dieser
Zeit, die ausdrücken, wie die Menschen damit umgingen.

Gleich die Enttäuschung: Eine konkrete Quelle habe ich nicht. Allerdings deutet schon das darauf hin, dass eine Angst vor der Apokalypse keine verbreitete Erscheinung war. Die Leute hatten schlicht andere Probleme: Ein erheblicher Teil Deutschlands war französisch besetzt und wurde nach Napoleons Ideen gerade umgestaltet. Preußen und Österreich opponieren und es kommt zum Krieg. Preußen unterliegt bei Jena und Auerstädt und Berlin wird besetzt. Die Leute hatten andere Probleme als eine Apokalypse. Das Römische Reich war ja auch schon lange eine hohle Schale geworden, die Umtitulierung von Franz II zum Franz I von Österreich war wenig mehr als ein Verwaltungsakt.

Und, jetzt wird es wieder ein klein wenig theologisch, die Zuordnung von Daniels wilden Tieren zu historischen Weltreichen ist durchaus strittig. Steht der Leopard nun für das Alexanderreich oder für die Perser? Und das gehörnte Tier für die Römer oder die hellenistischen Diadochen? Wie jede vielversprechende Prophezeiung ist auch die Daniels sehr vieldeutig.

Gruß
Hardey

Für 1806 wurde kein Weltuntergang vorausgesagt

Guten Tag, Maxi

Für das Jahr 1806 wurde kein Weltuntergang vorausgesagt, jedoch für 1800 und
1814:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Mit freundlichen Grüssen

Rolfus

Liebe Experten,
ich habe da eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier
beantwortet werden kann:

Nach dem Glauben an die Danielspropezeihung und
Vier-Reiche-Lehre hätte 1806 die Apokalypse einsetzen sollen.
(Aus diesem Gunde, der Fortführung des römischen Reiches
weggen, hatte man doch, einfach ausgedrückt, das Heilige
Römische Reich Deutscher Nation so benannt, oder?)

Grüße. Maxi

Hallo Maxi

Zur Auslegung der Prophezeihung Daniels haben sich die Adventisten hervorgehoben. Das wäre 1844 gewesen, wenn man von 2300 Tagen die 70 Jahr.wochen abgezogen hat. Vielleicht kommt die Apo 2300 nach Geburt Jesus, wenn die Welt nicht vorher von Menschen zerstört wurde, Nostradamus gibt uns noch bis 3700 Zeit.

Lieber Weltenrichter komme bald!

Peter S

Hi,

Lieber Weltenrichter komme bald!

Hast du sie noch alle?

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Offenbarung des Johannes 22:Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen.
Der Wunsch danach: Sehe Dich in Deinem Lande um. Viele Leute können von der Arbeit nicht mehr leben. Aufschwung hier Elend dort. danke Merkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Offenbarung des Johannes 22:Es spricht, der dies bezeugt: Ja,
ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des
Herrn Jesus sei mit allen.
Der Wunsch danach: Sehe Dich in Deinem Lande um. Viele Leute
können von der Arbeit nicht mehr leben. Aufschwung hier Elend
dort. danke Merkel

Offenbarung des Johannes 20:
Und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Da ist mir Merkel eigentlich lieber…

Offenbarung des Johannes 22:Es spricht, der dies bezeugt: Ja,

Da ist mir Merkel eigentlich lieber…

Heile Hardy

Lieber als was?
Gut lassen wir die Politik ausser diesem Brett.
Wollen wir keine Splitter in fremden Augen suchen. und
lustig war es zu keiner Zeit. Außerdem wurde nach Wissen gefragt und nicht nach gefühle. es stört mich selbst, wenn jemand abwegige Antworten gibt.

salü

Peter S

Hi,

Sehe Dich in Deinem Lande um. Viele Leute
können von der Arbeit nicht mehr leben.

Und das hat es in der menschlichen Geschichte vorher noch nie gegeben, oder? Früher waren immer alle wohlhabend? Es gab noch nie Ungleichbehandlungen?

Na schön, dann träum weiter von einem Weltenrichter…

Viele Grüße
WoDi

Danke
Danke sehr.

Das finde ich sehr interessant und es hat mir wirklich weitergeholfen!
Super, dass das so geklappt hat!

Liebe Grüße,
Maxi