Hallo Leute
Ich habe letztens wieder einmal den Film Apollo 13 gesehen. Ist ja recht spannend. Nur frage ich mich, inwieweit der Film die tatsächlichen Geschehnisse erzählt. Laut einer Doku, die ich mal gesehen habe, scheint das meiste ja zu stimmen. Ein Problem habe ich aber vor allem mit folgendem Teil der Geschichte:
Beim Rückflug zur Erde sagt unter anderem ein Techniker, dass das Raumschiff zu leicht ist und daher der Kurs nicht ganz passt. Die Erklärung war, dass man ja nicht am Mond gelandet ist und daher die paar Kilo Mondgestein nicht an Bord sind.
Mein Problem dabei: normalerweise bleibt der Mondlander doch am Mond zurück (also zumindest das Landegestellt, aber meiner Meinung nach auch der gesammte Lander). Und der müsste doch weitaus mehr Gewicht haben als die paar Kilo Mondgestein. Das Raumfahrzeug müsste also erheblich Übergewicht gehabt haben und nicht Untergewicht.
Kennt wer die genaueren Zusammenhänge? War das nur ein kleiner Kniff von Hollywood, eine schon spannende Geschichte noch spannender zu machen oder ist da wirklich was drann?
LG
Erwin