Hallo Ihr Bücherwürmer,
ich hab da vor längerer Zeit mal ein Buch gelesen, bei dem es um eine der Apollo-Missionen ging, ich meine mich zu erinnern, daß das diejenige war, wo auf der „dark side“ des Mondes gelandet wurde (möglicherweise 13 oder 14?). Und irgendwie ging dann mit einer Sonneneruption, die irgendwer auch vorhergesagt hatte, was schief, so daß sie einen der Kollegen in diesem Mondauto oben lassen mußten. Eine andere Szene an die ich mich noch erinnere: Sie üben irgendwo (Parkplatz?? Wüste?) mit Autos ein Andockmanöver an ???
Ähm, ja und nun dachte ich, daß ich dieses Buch in „Apollo 13“ von Jim Lovell und Jeffrey Kluger gefunden hätte, aber das isses nicht *schnief* Vom Stil her ist’s aber ganz ähnlich geschrieben, glaub ich…
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Petzi
Science Fiction …
… oder Sachbuch? Das, liebe Petzi, hast du nicht dazugeschrieben!
ich meine mich zu erinnern,
daß das diejenige war, wo auf der „dark side“ des Mondes
gelandet wurde (möglicherweise 13 oder 14?).
Soweit ich mich entsinne, ist keine der Apollo-Missionen auf der „dark side“ gelandet, sonst wäre ja keine Fernsehübertragung möglich gewesen.
Apollo 13 ist überhaupt nicht auf dem Mond gelandet, das war der Katastrophenflug mit der Explosion auf halbem Wege.
Und irgendwie
ging dann mit einer Sonneneruption, die irgendwer auch
vorhergesagt hatte, was schief, so daß sie einen der Kollegen
in diesem Mondauto oben lassen mußten.
Also SF. Die Mondautos blieben alle oben, aus Gewichtsgründen, aber von den Astronauten keiner, jedenfalls nicht nach offizieller NASA-Statistik.
Ähm, ja und nun dachte ich, daß ich dieses Buch in „Apollo 13“
von Jim Lovell und Jeffrey Kluger gefunden hätte, aber das
isses nicht *schnief*
Das ist ja nun aber wohl ein Sachbericht, Jim Lovell war ja der reale Apollo-13-Commander.
Grüße
Wolfgang
Huhu Wolfgang,
… oder Sachbuch? Das, liebe Petzi, hast du nicht
dazugeschrieben!
Da hast Du natürlich Recht! *schäm* Und vom Inhalt her würde ich natürlich sagen „Science Fiction“ wobei der Stil her schon eher in die Richtung „Tatsachenroman“ geht. Eben so ähnlich wie bei Apollo 13 *g*
Soweit ich mich entsinne, ist keine der Apollo-Missionen auf
der „dark side“ gelandet,
Also im Anhang von „Apollo 13“ steht, daß die Apollo 14 dort gelandet ist - aber die Diskussion ist wohl eher für ein anderes Brett *ggg*
Das ist ja nun aber wohl ein Sachbericht, Jim Lovell war ja
der reale Apollo-13-Commander.
Ja, ich hatte ja auch zunächst gedacht, daß „Apollo 13“ das gesuchte Buch war, aber das war’s offensichtlich nicht 
Liebe Grüße
Petzi
Hi Petzi,
Und vom Inhalt her würde
ich natürlich sagen „Science Fiction“ wobei der Stil her schon
eher in die Richtung „Tatsachenroman“ geht. Eben so ähnlich
wie bei Apollo 13 *g*
Da würde sich doch glatt ein Hinweis auf des Posting im Science-Fiction-Brett anbieten, vielleicht hat dort noch jemand eine Idee.
Also im Anhang von „Apollo 13“ steht, daß die Apollo 14 dort
gelandet ist - aber die Diskussion ist wohl eher für ein
anderes Brett *ggg*
Übersetzungsfehler? Apollo 14 hat eine Raketenstufe über der Oberfläche der Mondrückseite abgeworfen. Die Landung der Fähre war aber auf der erdzugewandten Seite.
http://www.waf-online.de/apollo/
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Ich weiß leider auch nicht, welches Buch das sein könnte.