Hallo,
mein Sohn erlitt beim Basketballtraining am 10.1.11 einen Apophysenabriss am Tuberositas tibiae. Die geplante OP (Verschraubung)wurde bereits 2 x verschoben, weil er Fieber bekommen hat. Die Ärzte sagten mir gestern, dass die OP nur in einem Zeitraum von 14 Tagen erfolgen kann und es sein kann, dass der nicht mehr operiert werden kann, falls diese Frist überschritten wird.
Meine Fragen ist:
Trifft diese Angabe zu?
Welche Folgen kann dies für meinen Sohn haben; wie wird weiterbehandelt?
Kann er auch ohne OP wieder ganz hergestellt werden, sodass er auch weiterhin Sport treiben kann?
Für eine Antwort währe ich sehr dankbar!
Hallo Andyunfall 2011,
Hallo,
mein Sohn erlitt beim Basketballtraining am 10.1.11 einen
Apophysenabriss am Tuberositas tibiae. Die geplante OP
(Verschraubung)wurde bereits 2 x verschoben, weil er Fieber
bekommen hat. Die Ärzte sagten mir gestern, dass die OP nur in
einem Zeitraum von 14 Tagen erfolgen kann und es sein kann,
dass der nicht mehr operiert werden kann, falls diese Frist
überschritten wird.Meine Fragen ist:
Trifft diese Angabe zu?
ja, dass trifft zu, weil sich die Sehnenenden schnell zurückziehen. Es ist dadurch schwierig, sie nach längerer Zeit wieder herzurichten. Sehnen sind schlecht durchblutet.
Dann muß evtl. eine plastische Versorgung erfolgen.
Welche Folgen kann dies für meinen Sohn haben; wie wird
weiterbehandelt?
Das kann Dir nur ein Arzt sagen, der über entsprechende Aufnahmen verfügt.
Entscheidend ist auch, wie der Abriss aussieht. Ist ein Knochenanteil mit ausgerissen, sollte unbedingt operiert werden.
Wird dann nicht operiert, verschiebt sich evtl. die Kniescheibe mit vielen Nachfolgeschäden.
Bei kleineren Sehnenrissen, geht es sicher auch ohne Op, mit konsequenter Ruhigstellung. Aber so pauschal kann man das sicher nicht sagen.
Kann er auch ohne OP wieder ganz hergestellt werden, sodass
er auch weiterhin Sport treiben kann?
Das kann Dir sicher nicht einmal der Arzt sagen, denn jeder Abriss verheilt nicht gleich.
Aber, da ja eine Verschraubung gemacht werden sollte, denke ich, dass da nicht nur eine kleine Sehne abgerissen ist. Dann ist eine Op sicher dringend nötig.
So wäre das Knie, ohne Op, vielleicht nicht mehr so belastbar, nicht mehr so stabil.
Es kommt also auf den Anteil der Verletzung an.
Falls Du Dir nicht sicher mit den Aussagen des Arztes bist, hol Dir doch eine Zweitmeinung ein.
Für eine Antwort währe ich sehr dankbar!
Dein Sohn ist noch im Wachstum und wenn er weiter diesen belastenden Sport betreiben möchte, benötigt er festen Halt von allen Sehnen des Knies.
Es könnte sonst sein, dass die restlichen Strukturen am Knie, die jetzt die Belastung mit übernehmen müssen, einfach überbelastet sind und sich dann mit Schmerzen melden. Prozesse laufen ab und das Knie wird dann evtl. immer weniger belastbar.
Aber, dass sind alles nur Vermutungen.
Alles Gute
VG
merkur3