Apostel Paulus - wie Religion verändert?

Wie konnte der Apostel Paulus v. Tarsus das Christentum verändern? Jesus hat ja im Neuen Testament gesagt, kein einziger Buchstabe des alten Gesetzes wird verändert werden. Paulus hat aber auch Heiden als Christen akzeptiert, und wir Katholiken essen Schweinefleisch und beschneiden (Ausnahme Kopten) unsere Jungen nicht. Warum haben wir keinen Sabbat sondern den Sonntag? Mich interessiert hauptsächlich, aber nicht nur, der katholische Standpunkt, aber auch Vertreter anderer Religionsgemeinschaften dürfen antworten, von mir aus auch Moslems oder die Zeugen Jehova’s, bin für alles offen danke!

Paulus war sicher die treibende Kraft, die dafür gesorgt hat, dass Nichtjuden Christen werden konnten.
Viel spannender finde ich die Frage wie und warum sich die christliche Amtskirche in den folgenden Jahrhunderten von Christus und auch Paulus entfernt hat.

Servus,

zum Einstieg in das Thema zwei Stichworte zum Selbststudium:

  • Apostelkonzil, Apg 15 - bitte Vers 28 nicht isoliert, aber aufmerksam lesen.
  • Johanneische und Paulinische Theologie, einschließlich der hie und da ein wenig bemüht wirkenden Anstrengungen innerhalb der Una Sancta, diese beiden Schulen nicht als gegensätzlich erscheinen zu lassen, sondern Johannes als eine Art Hilfs-Paulus darzustellen.

Schöne Grüße

MM

Der erste Punkt ist: Jesus hat ganz sicher keine im einzelnen festgelegte Religion hinterlassen.
Die herrschende wissenschaftliche Auffassung ist ja, dass es diesen beeindruckenden Wanderprediger namens Jesus gegeben hat, der eine erstaunlich kurze Zeit (ein bis drei Jahre) gewirkt hat und dann gekreuzigt wurde.

Anschließend entstand unter seinen Anhängern sotwas wie eine jüdische Sekte, die sich langsam vom traditionellen Judentum entfernte. Das so entstehende Christentum wurde von vielen Menschen geprägt. Nur eine, wenn auch besonders prägende, Gestalt war Paulus, obwohl dieser erstaunlich wenig über den realen Jesus gewusst zu haben scheint.

1 Like

Aprilfisch, danke für die Antwort. Aber was heißt das auf Deutsch? Ich bin ja kein Theologe und verstehe zu wenig davon, würde ich das alles wissen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht hier zu fragen brauchen.

Apostelgeschichte Kapitel 15. Wichtig dort, aber bitte den ganzen Bericht vom Apostelkonzil lesen, ist Vers 28 für Deine Frage, welchen entscheidenden Einfluss Paulus auf die frühen christlichen Gemeinden genommen hat.

Wenn Dir die Auseinandersetzung zwischen den theologischen Schulen der Apostel Johannes und Paulus zu viel ist, brauchst Du Dich nicht damit zu befassen. Sehr verkürzt: Die heutige römisch-katholische Kirche ist so, wie sie ist, und in dem, was sie glaubt, zu wesentlichen Teilen ein Werk des Apostels Paulus. Episodisch dazu: Eine Kommilitonin meiner Gattin aus dem Theologiestudium hat sich mal mit dieser über deren Abkehr vom Christentum und besonders von der katholischen Kirche unterhalten, mit bemerkenswerter Aufmerksamkeit zugehört und gegen Ende des Gesprächs gesagt: Ach ja, ohne diesen Paulus wäre ich wohl auch glücklicher geworden…

Schöne Grüße

MM