Apostroph

Hallo Wissende und Unwissende,
es nimmt Überhand!
Es ist nicht mehr zu ertragen!
Warum meinen alle (viele) Menschen, dass ein Genitiv zwangsweise nach einem Apostroph verlangt?
Beim Sport steht „Effenberg’s …“, Bei Inlandspolitik steht „Effe’s …“ in der Stadt steht „Eckmann’s Backstube“. Da rollen sich mir die Fußnägel auf!
Also der Tipp an alle Interessierten:
http://members.aol.com/apostrophs/
Hier macht es Spaß über grammatikalische Anomalien zu schmunzeln.
Viel Spaß wünscht euch
Aragorn

Hi Aragorn,

das geht auch ganz ohne Genitiv: Weihnacht’s-Gans, zu gewinnen bei einem ländlichen Schützenfest.

Gruß Ralf

Hallo,

Ihr habt beide wohl völlig recht. Da kommt viel Sprachgefühl abhanden. Ich vermute, im Nachahmen des sächsischen Genitivs der Amerikaner (den es im Englischen mit und im Deutschen ohne „'s“ gibt), schießen viele weit über’s Ziel hinaus und versehen bald jedes Schluss-S mit Apostroph. Ich würde sagen: „total bescheuerte Sprachverhunzung“! Ich stimme euch zu: Es regt mich auch gewaltig auf.

Und noch was: Es stellt eine eklatante und fortwährende Missachtung geltender Sprachregeln dar. Auch von Behörden, Schilderherstellern usw., die sich, wenn sie’s schon nicht wissen, sich doch verdammtnochmal gefälligst kundig zu machen hätten.

Und dann klagt man allseits über Pisa! Auch in der Wirtschaft. Nicht dass die 's dafür ursächlich wären. Nein, aber sie repräsentieren eine allgemeine Wurstigkeit gegenüber (auch) schulischen Normen und entwerten, was die Kinder dort zu lernen haben. Sprich, die Lehrer/innen müssten den Kindern als Fehler anstreichen, was außerhalb des Schulhofs Hinz und Kunz ungeniert permanent missachten.

Und dies könnte mich noch viel mehr aufregen.

Ludwig

Gruß
Ludwig

1 „Gefällt mir“

Es gibt da eine riesige Internetseite von einem Sprachkünstler über das Apostroph-Phänomen. Leider fällt mir die Adresse nicht mehr ein. Dort findet man Hunderte von Beispielen, z.B. Werbeplakate, auf denen steht: „Hier gibt’s Handy’s supergünstig“. Tja, es ist schon zum Davonlaufen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
genau diese Seite habe ich in meinem Posting erwähnt!-:
Gruß,
Aragorn

Hey, wow!!! Danke! :smile:

Hi,
genau diese Seite habe ich in meinem Posting erwähnt!-:
Gruß,
Aragorn

übers (sic)
schießen viele weit über’s Ziel hinaus und

versehen bald jedes Schluss-S mit Apostroph. Ich würde sagen:
„total bescheuerte Sprachverhunzung“! Ich stimme euch zu: Es
regt mich auch gewaltig auf.

hallo ludwig,

was zu beweisen war.*ggg*

mir wir auch immer s’chlecht, z.b. hat irgenein idiot bei der zeitung „euro am sonntag“ bes’chlossen, das wort „es“ durch 's zu ersetzen, grauenhaft.
ich habe schon einen reisebus gesehen, welcher folgende aufschrift trug:„der blumberg’er“ *würg*.
oder war es ein rei’sebus???

t’schü’ß
s’trubbel