Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
wie geht es ihnen, hoffe doch gut 
ich bin gerade über ihr Profil gestolpert,
und da fällt mir was ein…hab eine frage zu
einem medikamet. ist ADRENALIN rezeptpflichtig?
habe ein bekannten der meint man kann es sich so bei der apotheke kaufen. und ich hab mich dann über diesen medikament schlau gemacht im internet, das sind ampullen, oder auch tabeltten??
Gruß Oscar
Hallo,
Adrenalin ist in der Tat verschreibungspflichtig, da es ganz massiv in den Stoffwechsel des Körpers eingreift (merkt jeder in Schock-/ Ausnahmesituationen). Aufgrund der Eigenschaften dieses Stoffes ist er so weit ich weiss - nur in Ampullenform erhältlich, in Tablettenform funktioniert der Stoff nicht.
Gruß Dirk Häfner
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
habe ein bekannten der meint man kann es sich so bei der
apotheke kaufen. und ich hab mich dann über diesen medikament
schlau gemacht im internet, das sind ampullen, oder auch
tabeltten??
Gruß Oscar
Adrenalin ist ein streng verschreibungspflichtiges Medikament, wird unter anderem bei akuten allergischen Reaktionen (Schock) gespritzt und ist nur als Ampulle im Handel.
Herzliche Grüße
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Oscar,
Adrenalin(Suprarenin) ist ein körpereigener Stoff und regelt ganz viele Dinge in unsrerem Körper. Ich kenne
keine Tabletten, da Adrenalin durch Magen/Darm Aufnahme
unwirksam wird. Durch Schleimhäute (Nase) gehts. Aber stets nur auf Rezept zu erhalten.
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
habe ein bekannten der meint man kann es sich so bei
der
apotheke kaufen. und ich hab mich dann über diesen
medikament
schlau gemacht im internet, das sind ampullen, oder
auch
tabeltten??
Gruß Oscar
Hallo,
sorry, aber da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Gruss Ingrid.
Wieviel kostet eine packung ADRENALIN?
Wieviel kostet eine Packung ADRENALIN?
wieviel kostet eine Packung ADRENALIN?
Wenn Sie mir genau sagen, wozu, von welcher Firma und in welcher Stärke und welcher Menge Sie das Adrenalin brauchen und bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind, kann ich Ihnen gerne Auskunft geben, so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Diese Auskünfte kann Ihnen aber auch jede „Apotheke um die Ecke“ geben.
Gruß Dirk Häfner
Hallo Oscar,
Adrenalin ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig. Ich kenne es des weiteren nur als Ampulle. Bei uns wird es ausschließlich von Arztpraxen als Praxisbedarf geordert. Ich hatte also noch kein Rezept für einen Patienten direkt. Aber davon mal abgesehen, braucht man das ja auch nicht, da es lediglich in der Notfallmedizin Anwendung findet.
Liebe Grüße
Heidi
hallo,
ADRENALIN ist verschreibungspflichtig. die ampullen sind für Nofälle wie herz lungen wiederbelebung.so weit ich weis gibt es nur ampullen .
Hallo Oscar,
was wollen Sie mit diesem Adrenalin denn machen?
Es gibt es schon in Apotheken, allerdings vermutlich rezeptpflichtig. In Ampullenform braucht man es in Notfällen, vor allem von Ärzten angewendet z.B. bei einem lebensbedrohlichen allergischen Schock. Oder bei ebenfalls lebensbedrohlichen Atemschwierigkeiten in Form eines Sprays in den Mund.
In manchen Nasentropfen ist es zudem enthalten und hilft, eine zugeschwollene Nase wieder frei zu machen.
Für einen Laien ist es aber sicher nichts, was man mal einfach so in der Apotheke kauft und mal ausprobiert, was man damit denn irgendwie machen kann.
Liebe Grüsse, Sabine