Apotheken/Apotheker

Liebe Leute,

ich suche Bücher aus der Zeit um 1800 (oder etwas später), die in irgendeiner Form mit Apotheken oder Apothekern zu tun haben … mir ist aus dem Stand nur Flaubert und der Apotheker aus „Madame Bovary“ ein, aber Ihr , liebe Wissende, Ihr wisst doch da sicher noch viel mehr?

lg
Täubchen

hallo,

nicht um 1800 oder etwas später - aber der gilgamesch-roman (ISBN 3795110521 Buch anschauen) ist entstanden als PR-aktion für apotheker: bei recherche um den aeskulap-stab kam heraus, daß es sich dabei wahrscheinlich um die vorderansicht eines sumerischen trankopferbechers handelte. die schlange darum ist die, die das unsterblichkeit bringende kräutlein, das gilgamesch aus der unterwelt geholt hatte, auffraß. (und kräutlein bzw. salben, extrakte und pillen daraus gibt es in apotheken.)

schöne grüße
ann

Wie wäre es mit Wilhelm Raabe: „Zum wilden Mann“? Da geht es um den Niedergang einer Apotheke und eines sehr sympathischen Apothekers. Ist allerdings erst aus dem Jahr 1873 - passt das noch?

Hallo,

es gibt ein Buch von Wolf Serno „Tod im Apothekenhaus“
Über dieses Buch

Hamburg im Jahre 1716. Hinterrücks wird der Apotheker Teodorus Rapp überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, findet er sich in Lumpen gehüllt. Verzweifelt flüchtet Teodorus in seine Apotheke - und steht plötzlich vor einem Mann, der ihm aufs Haar gleicht, der zudem seine Kleidung und seinen Namen trägt. Doch was will dieser geheimnisvolle Doppelgänger? Ist etwa die wertvolle Kuriositätensammlung sein Ziel? Ein echtes Lesefest für alle Fans historischer Krimis - Sernos lebendige und detaillierte Beschreibungen versetzen einen direkt in eine andere, längst vergangene Zeit …

Club-Premiere! 496 Seiten. Taschenbuch.

bei Bertelsmann club gesehen.

Homepage:
www.derclub.de

Dort gibt es auch eine Leseprobe (rechts)

Viel Spaß

Sandra Winter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]