Apothekenpflichtige Beruhigungsmittel gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Beruhigungsmitteln, da ich unter starker Prüfungsangst leide und bald eine Weiterbildung beginne.

Sie sollten apothekenpflichtig und nicht rezeptpflichtig sein und - möglichst sofort - wirken, d. h. nicht erst über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, bis eine Wirkung eintritt.

Ich habe früher Alprazolam eingenommen, es aber sehr schnell wegen der Abhängigkeitsgefahr abgesetzt.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal ein Baldrian-Präparat eingenommen, dass mir sehr gut geholfen und auch sofort gewirkt hat - kann mich aber leider an den Namen nicht mehr erinnern.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

LG, Kate2023

1 Like

Das ist doch ein typischer Fall für den man in eine Apotheke geht und den Apotheker fragt. Der weiß nicht nur über die entsprechenden Beruhigungsmittel Bescheid sondern vor allen Dingen (wichtig in der heutigen Zeit) über die Lieferfähigkeit.

10 Like

Hallo, @anon94315514!
Wenn bei Dir Baldrian- Präparat gut geholfen hat und es Apothekenpflichtig sein soll, liegt die Lösung doch auf dem Tisch; wie schon von @Cook1 angedeutet.
Bleibt Dir nur zu wünschen, dass Du an einen guten Apotheker statt eines Schachtelverkäufers gerätst.

Alles Gute!

3 Like

Hallo @Kudo,

danke Dir!

Das mit dem Apotheker war auch mein erster Gedanke, da ich es schon des Öfteren erlebt habe, dass sich manche nicht auskennen, z. B. nicht wissen, welches Präparat sofort wirkt und meistens nur das teuerste verkaufen, anstatt dem preiswerteren Generikum.

Deshalb hatte ich hier bei Euch auch nachgefragt, ob sich vielleicht jemand an den Namen dieses Baldrian-Produkts erinnern kann - da es bei mir damals sofort gewirkt hat.

Ich bestelle nämlich meistens immer online ;-D.

VG, Kate2023

1 Like

Vielen Dank!

Nun ob Du „meistens immer“ online bestellst oder ob Du „des Öfteren“ erlebt hast, dass sich „manche“ Apotheker nicht auskennen verstehe ich nun nicht so ganz. Aber ich bin alt und die Klärung ist vermutlich auch für die Frage irrelevant.

Aber ich möchte bedreifeln (Zweifel sind echt noch zu wenig) dass sich hier jemand daran „erinnert“ welches Präparat Dir damals so prima geholfen hat. Da überschätzt Du vermutlich das Forum :wink:

Was Dir aber helfen könnte wäre entweder, dass Du in Deinen Online-Bestellungen nachschaust, vielleicht findest Du ja noch Deine Bestellung von seinerzeit. Oder Du riskierst das mit dem Apotheker vor Ort (es gibt ja da durchaus auch gute) und beschreibst was Du noch weißt von den Tabletten. Oftmals wissen die schon, was Du brauchst, wenn Du sagst „was mit Baldrian, hatte ich vor 20 Jahren schonmal, die Verpackung war lila-rosa glitzernd und zeigte einen regenbogen-pupsenden Elefanten“ (oder an was Du Dich halt noch erinnerst). Das hätte dann halt auch den Vorteil, dass Du Zeug „sofort“ mit nach Hause tragen kannst und keine Lieferzeit abwarten musst. (Ich verstehe doch richtig, dass die Prüfung naht?).

Konfuzius spricht: Ab zur Apotheke, Versuch macht kluch.

3 Like

Hallo @Frau_Jana_Boemer,

die Prüfung findet in einem Monat statt :wink:.

Vor 20 Jahren hab ich tatsächlich (zumindest Medikamente) noch nicht online bestellt :smile:

Ich dachte eigentlich nur, dass sich eventuell jemand an (irgendein) Baldrian-Präparat erinnert, dass er oder sie damals mal genommen hat oder heute nimmt, dass bereits bei der ersten Einnahme wirkt.

Ich bin mittlerweile auch schon 40 und vielleicht gibt’s hier ja noch andere in meinem Jahrgang :rofl:

Konfuzius spricht: Ab zur Apotheke, Versuch macht kluch.
[/quote] :joy: :+1:

Liebe Grüße, Kate 2023

So junge Hüpfer sind hier selten (nur noch ein paar Jahre und wir werden Weltkulturerbe).

4 Like

Es gibt Baldrian-Tabletten für den Tag und welche für die Nacht. Wie die heißen, weilß ich nicht, aber wenn du nach Baldriantabletten fragst, wird das reichen. Ein vernünftiger Apotheker wird dir dann die Unterschiede erklären können und auch noch den zu Alternativmitteln. die es auch gibt.

Natürlich wünscht sich jeder, dass Medizin sofort, langanhaltend und ohne Nebenwirkungen wirkt - leider ist das ein ziemlich hoher Anspruch. Ob der bei dir zu verwirklichen ist, musst du sehen.
Vielleicht findest du im Internet noch Anregungen zu Atemübungen oder autogenem Training oder ähnlichem, die die helfen können!
Viel Erfolg!

1 Like

Baldriparan? Habe ich schon genommen. Bei mir wirkt auch sehr gut Lasea (ist mir vom Arzt verschrieben, aber eigentlich nur apothekenpflichtig).
Viel Erfolg!
Gruß,
Eva

1 Like

Oh, wow - war vorher auf Gutefrage, war aber zu „teeniemäßig“ für mich :joy: :joy: :joy:

1 Like

Vielen lieben Dank Dir :wink:

Hallo @newcallas,

hat das Lasea bei Dir sofort gewirkt - ich meine nach der ersten Tablette?
Ich kenne das auch, vom Namen her zumindest und habe gelesen, dass es erst nach einigen Wochen wirken soll.

Bei Baldriparan habe ich gehört, dass es sofort wirken soll, habe es aber selbst noch nie ausprobiert.

Ja, ich nehme das auch nicht regelmäßig, nur wenn sich eine Panikattacke ankündigt (die bei mir zum Glück nur in gemilderter Form auftreten, sonst müsste ich wohl etwas Stäkeres nehmen) oder wenn ich absolut nicht einschlafen kann. Die Wirkstoffe müssen ja erstmal am Zielort eingetroffen sein, von Jetzt auf Gleich wirken sie nicht. Bei diesen nicht verschreibungspflichtigen Mitteln dauert es ohnehin immer eine Weile, bevor die Wirkung eintritt und bestimmt wirken sie noch deutlicher, wenn man sie über einen längeren Zeitraum einnimmt. Mein Arzt sagte, auch Neurexan würde gut helfen, weil ich aber mit Lasea zurechtkomme, habe ich das noch nicht probiert.

Ein wirksames Mittel zur Beruhigung, dieses allerdings verschreibungspflichtig, aber nicht abhängig machend, ist Stangyl. Meine Nerven haben sich zum Glück soweit ausbalanciert, dass ich nur ab und zu gegensteuern muss und dann mit dem pflanzlichen Mittel.

Je nach Leidensdruck, würde ich an deiner Stelle doch noch einmal einen Arzt aufsuchen. Der kennt sich viel besser aus als wir hier im Forum.

Jedenfalls alles Gute und viel Glück für die Prüfungen.
Gruß,
Eva

1 Like

Etwas OT, aber hoffentlich zum Nachdenken anregend:

Wenn ich sowas lese, krieg ich nen Hals.
Du machst dich überall schlau, aber ohne Gegenleistung. Dann kaufst du online. Schreibst du auch soviel Zeug bei der Bestellung dazu wie hier?

Ich kenne auch Leute, die fragen mich Löcher in den Bauch und lassen sich eine halbe Stunde beraten.
Später erfahre ich, sie haben das Gerät im Großmarkt gekauft, weil es da 10 € billiger war (bei einem Gesamtwert von ~300 €).
Ich habe mir fest vorgenommen, sie bei der nächsten Reparaturanfrage zum Großmarkt zu schicken.

2 Like

Hallo @newcallas,

ganz vielen lieben Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort!
Du hast mir damit sehr weitergeholfen :blush: :wink: :+1:!!!

LG, Kate2023

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.