Apotheker verstorben/Chaos

Hallo,

am Freitag starb überraschend der Chef (Apotheker) meiner Lebensgefährtin! Es handelt sich um eine gutgehende Apotheke in einem Einkaufszentrum! Seitdem herrscht das pure Chaos! Keiner weiss wie es weitergeht ! Es stellte sich heraus das sämtliche Konton bis zum Anschlag überzogen sind, die Bank sperrte daraufhin nun die Konten! Meine Frage ist nun folgende :

Wie werden in so einem Fall die Gehälter am 01. bezahlt! Wer zahlt die KV?

Hoffe auf eure Hilfe !!

Danke

Hallo…

Für solche Fälle gibt es Juristen in der entsprechenden Apothekerkammer…

Bitte umgehend da hinwenden…!!!

Gruss Firdevsii

SOFORT zur Rechtsabteilung der zuständigen Apothekerkammer und zum Apothekerverband. Ausserdem gemeinsam mit allen Mitarbeitern einen Rechtsanwalt beauftragen, wenn es der Verband nicht macht. Rechtsanspruch eventuell nur gegen die Erben der Apotheke, die das Erbe aber ablehnen können. Wenn die Apotheke quasi insolvent ist, geht alles über einen Insolvenzverwalter.

Ist echt Mist.
Tschüss
Reinhard

Hallo Olliii,

also bei so einer Situation bin ich auch überfragt. Der Chef (Apothekenleiter) muss doch einen Steuerberater gehabt haben, meistens haben die auch Einsicht auf Geschäftskonten.
Vielleicht kann der momentane Apothekenleiter oder ein Vertreter sich beim Steuerberater erkundigen. Evtl. kann die Apothekerkammer da auch bessere Auskunft geben.

Es tut mir leid Dir nicht wirklich helfen zu können, aber ich hoffe es wird sich alles klären und zum besten wenden.

hallo…

ich kenne mich damit nicht so gut aus ich kann Ihnen nur raten mit der zuständigen Apotherkammer zu sprechen die kann ihnen bestimmt besser weiter helfen als ich…
sprechen sie auch mal mit ihren Grosshändler den sie haben ( Noweda Phönix oder so)

Hallo,
ich würde mich zuerst mal an den Steuerberater des Apothekers wenden. Der muß doch einen Überblick über die finanzielle Situation haben, oder? Was ist mit Erben? Hat der Apotheker keinen Nachfolger bestimmt? Sehr verzwickt, die Situation.
Vielleicht müßte auch ein Nachlaßverwalter bestimmt werden. Habe leider keine Ahnung, wie so etwas abgewickelt werden muß.
Viel Glück,
Die Hausfee

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ruft das Arbeitsamt an, genau für solche Sachen sind die auch da.

Alles Gute!

Hallo, kann leider auch nicht helfen. Bin selbst nur Angestellte, tut mir leid!

Auch Hallo,
da ich nur Apotheker bin, kann ich dazu leider garnichts sagen, keine Ahnung wer da einspringt und für die Gehälter zuständig ist. Arbeitsagentur ??
Auf jeden Fall mal dort nachfragen!! Viel Glück

Hallo,
erstmal darf die Apotheke ohne Apotheker gar nicht mehr offen haben.Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht antworten,da es sich auch um Rechtsfragen handelt,ich es aber auch nicht weiß

Hallo,
ich würde mich an einen Anwalt wenden. Die Ansprüche gehen meines Wissens auf die Erben über. Wenn die Apotheke gut geht, wird sie ja weiter betrieben oder verkauft, in jedem Fall ist dann der neue Betreiber der Ansprechpartner, in der Übergangszeit der Verwalter (provisorische Apothkenleiter).

Gruß Dr. M.