Apothekerschrank maximale Belastung - Aquarium?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon einige Zeit gesucht, aber leider nichts gefunden.
Wir haben einen Apothekerschrank auf den ich kürzlich ein Aquarium gestellt habe (54L-Becken +Inhalt). Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Schrank das Gewicht überhaupt aushält.
Kennt evtl. jemand eine Seite wo ich das nachgucken kann?

http://www.tinas-grafikdesign.de/blog/img/privat/umz…

Um so einen Schrank handelt es sich.

Liebe Grüße
knowledge

Hallo,

aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Kommode locker 60 Kilo hält. Sie hat ja offenbar vier vertikale Stützen/Trenner und eine Rückwand.

Wenn Firmen die Traglast nicht angeben (machen sie ja meist nicht ausser bei Regalen) hilft nur, sich mit dem eigenen Hintern draufzusetzen, wenn man zwischen 60 und 80 Kilo wiegt und ein wenig herumzuwackeln. Dann merkt man das schon obs ächzt oder knirscht. Wiegt man mehr, muss man jemand anderen fragen oder Kinder darum bitten.

Wenn Du Dir sehr unsicher bist, das Aquarium beim nächsten Wasserwechsel nochmal runterstellen und Innen-Winkel an Rückwand und Seitenteilen anbringen.

Gruß
orangegestreift

da das gewicht ya auf eine größere fläche verteilt ist, würde ich mir keine gedanken machen.
zusätzlich natürlich auch - wie schon geschrieben wurde - am belasteten schrank wackeln und anschließend dem bauchgefühl vertrauen.