App entwickeln / entwickeln lassen

Hallo zusammen,
ich will meine eigene App erstellen…
Problem ist, ich weiß nicht wie…
in dieser Welt bin ich ahnungslos…
Was brauche ich dafür, was muss ich können und gibt es überhaupt ein Patent für eine App
Kann mir jemand Helfen

Auch hallo

ich will meine eigene App erstellen…

Für Android oder IPad ?
Android bedarf Eclipse sowie des Android Software Development Kit: http://www.mkyong.com/tutorials/android-tutorial/. Zudem gibt es jetzt auch (wie beim IPad) Coding Guidelines: „Dark Theme“,…
Für IPad könnte http://openbook.galileocomputing.de/apps_programmier… als Einstieg herhalten.

mfg M.L.

Hallo M.L Ich wusste gar nicht das es 2 verschiedene gibt… wie gesagt auf diesem Gebiet bin ich ahnungslos…
Also wie ich bis jetzt versanden habe ist: das Android für bsp. iphone geeignet ist…
brauch ich dafür den unbedingt einen Macbook ? um die App zu erstellen?

gruß

Hi,

android ist das Betriebssysteme vieler Smartphones. Aber garantiert nicht der von Apple. Das heißt iOS.

Ja, am Ende brauchst Du einen Computer von Apple. Man kann auch auf anderen Betriebssystemen entwickeln, Objective-C und halbwegs kompatible Fensterbibliotheken gibt es, aber eben nur halbwegs kompatibel.

Und dann gibt es noch Windows und neuerdings Blackberry, die man vielleicht berücksichtigen sollte.

Gruß, Lutz

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Apps: Native App und Web-Apps.

Native Apps sind kompilierte Programme, Software. Natürlich brauchst du für jedes Betriebssystem (Android, iOS, etc.) eine andere „Art von Programm“, genauso wie ein Windows-Programm nicht (ohne weiteres) auf einem Linux-System läuft oder mein Mac-Programm auf einem Windows-PC.

Das ganze verhält sich dabei so:
Für Android benötzigst du Java-Kenntnisse, sowie XML. Für die App-Entwicklung selbst hat Google da zwar eine Art Step-by-Step-Tutorial, aber das is leider, schlecht, unvollständig und sogar buggy. Außerdem benögst du eine Art Laufzeitumgebung auf deinem Rechner, um deine App entweder im Emulator oder auf live auf deinem Gerät testen zu können. Die stellt dir Google zur Verfügung. Das „offizielle“ Programm ist Eclipse, wobei Android mit ein wenig Gedult auch für andere IDE’s integrieren lässt. (Ich benutze z.B. Netbeans IDE - kann ich generell nur empfehlen!)

Für iOS-Apps würde ich einen Mac-Rechner empfehlen, da die Compiler-Bibliotheken „natürlich“ nur auf Macs einwandfrei funktionieren. Hier brauchst du Programmiersprache Objective-C. iOS-Apps sind wesentlich „komplizierter“ zu programmieren als Android-Apps, da sie z.B. „näher an der Hardware“ sind, zum anderen auch „dynamische Konstrukte“ fehlen, die man sich bei Android einfach einfach schlau ausgedacht hat.

Für Windows-Apps kannst du meines Wissens nach HTML5 verwenden (s.u.).

Web-Apps sind im eigentlichen Sinne Websites, die aber für mobile Endgeräte optimiert sind und einfach per Shortcut auf den „Desktop“ gelegt werden. Dabei benötigst du zwingend HTML. Mit CSS machst du die Sache dann hübsch, mit JavaScript dynamisch und mit PHP persistent. Auch hierbei kann ich nur zu Netbeans raten!

Also, alles in allem: Ma eben ne App schreiben is leider nich. Aber ich bin Verfechter ehrgeiziger Projekte! :smile:

Hallo liab,

mal 30 € in die Hand nehmen und eine Videotutorial bei Gallileo bestellen, die sind sehr gut. Damit lernt es jeder, weil man den Lehrer immer wieder anhalten, zurückspielen und nochmal hören und sehen kann! Erfolg ist garantiert!

Freundliche Grüße
CupidoVienna

Hallo,

also wenn Du keine Erfahrung hast und kein Programmierer bist, dann kommst Du nicht drum herum die App professionell erstellen zu lassen. Einige der Kenntnisse die Du benötigst sind:

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • PHP
  • MySQL

Unter Umständen noch das ein oder andere mehr. Außerdem benötigst Du Emulatoren und Software zum Entwickeln, Frameworks, etc. Um eine einfache App zu entwickeln reichen Grundkenntnisse und einige Tutorials aus dem Netz. Möchtest Du aber professionell entwickeln, dann führt nichts an einem Studium zum Programmierer vorbei. Mehrere Jahre Arbeit, viel lesen und üben, üben, üben.

Shopboostr bietet Dir auf Wunsch die professionelle App Entwicklung an. Da kannst Du gern mal vorbeischauen. Ansonsten Google mal nach einer Agentur fragen. Da finden sich einige. Ist meine Erfahrung als Software und Web Programmierer.

LG

Hey, ich kann die auch eine Firma empfehlen, die dir bei der App Entwicklung helfen kann. Die stehen dir zur Seite und unterstützen dich. Mobivention