App gesucht um sich Wörter diktieren zu lassen - Rechtschreibtraining

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer App zum Trainieren der Rechtschreibung deutscher Wörter bei LRS/Legasthenie/Rechtschreibschwierigkeiten.

Ich möchte, dass meine Schüler*innen individuell Wörter trainieren können, die sie falsch geschrieben hatten. Diese Wörter sollen sie sich diktieren lassen können und die Wörter sollen (sofern richtig geschrieben) in größer werdenden Abständen wieder an die Reihe kommen.

Folgende Möglichkeiten sollte die App bieten:

  • Eingabe (oder Auswahl) eines individuellen Wortschatzes

  • die Wörter sollen vorgesagt werden, also als Audiodatei hinterlegt/hinterlegbar sein

  • automatisierte Wiedervorlage der Wörter für Abspeicherung im Langzeitgedächtnis (spaced repetition system / Karteikastensystem)

  • relativ einfache Bedienung, dann könnten auch jüngere Kinder schon damit arbeiten.

  • Kontrolle der einzugebenden Antwort durch das Programm (bei LRS klappt Selbstkontrolle durch Vergleich mit angezeigter Lösung nicht zuverlässig genug).

  • Die Möglichkeit, dass ich Wortschatz für andere zur Verfügung stellen kann (über Lehreraccount oder Export/Import der Datensätze) wäre super aber kein Muss.

Kennt jemand hier eine App, die passen könnte?
Mir wurden bisher Quizlet (kein Wiederholungsplan) und Anki empfohlen. Anki scheint super zu sein in der Theorie, praktisch konnte mein Schüler Audiodateien von meinem PC bei sich dann aber nicht abspielen.

Ich wäre über Anregungen sehr dankbar!

Hallo,

das ist doch mal ein guter Anfang!

Ich würde vielleicht eher da ansetzen und versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden. Vielleicht liegt’s am Dateiformat, dann könntest du das in einem anderen Format speichern.

Hallo,
welche Dateiformate kann er denn abspielen, und womit, waere zu klaeren.
einige Formate