App machen mit Java und Eclipse?

hey leute :smile:

habe mit einem Freund vor ne eigene app zu machen… wollte mal wissen wie man das macht, habe über Google schon rausbekomm das man dazu Eclipse brauch und Java? hättet ihr kostenlose Versionen für mein Notebook?

Hallo!
Hab grundsätzlich keine Ahnung von Appprogrammierung, aber was man beim googeln hätte bemerken müssen:
Eclipse ist OpenSource und gibt es kostenlos! Und Java ist nur eine Programmiersprache, das kostet auch nix damit zu programmieren! Eclipse ist halt eine recht bekannte Entwicklungsumgebung dazu.

Grundsätzlich mit Programmiersprachen (von mir aus Java) beschäftigen sollte das erste sein, was ihr machen solltest! Man mag mich berichtigen, aber Apps klickt man nicht irgendwie zusammen, sondern sollte grundsätzliches coden beherrschen!

grüße
Geisterkarle

Ich würde vorschlagen, Du verschaffst Dir erst einmal ein Fundament - sprich, lerne einmal, wie das Programmieren grundsätzlich funktioniert (prozedural oder objekt-orientiert) und dann überlegst Du Dir einmal, wofür Du eine App entwerfen willst und wie Du das ganze umsetzt. Step by step - so hast du weniger Frust und kommst eher ans Ziel.

okey schonmal danke :smile: letzte Frage, wo lernt man am schnellsten, besten Java?

danke und wo lernt man wo man sowas Programiert?

Hi

wo lernt man am schnellsten, besten Java?

Eine Programmiersprache lernt man nicht „mal eben so“ wenn man, was Programmieren angeht, noch grün hinter den Ohren ist (wobei Java eine recht „leichte“ Programmiersprache ist).

Anfangen könntest du bei google „Java Tutorial“ oder so eingeben. Oder in die nächste Buchhandlung oder Amazon durchstöbern (denke ma hier in den FAQ’s sollten irgendwo Bücher und Tutorials „beworben“ werden). Da findest du massenhaft. Die meißten VHS bieten auch Kurse an, alternativ studieren, oder eine Ausbildung anfangen, sowohl beim Studieren als auch in der Ausbildung (im schulischen Teil) wird meißt (auch) Java gelehrt.

Selbst wenn du dann die Grundbefehle beherrschst, heißt das noch lange nicht, dass du eine performante, stabile und wartbare Software schreiben kannst. Dazu gehört viel Erfahrung. Man schreibt nicht „mal eben so“ eine Software. Dahin zu kommen ist ein langer steiniger Weg. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nimm dir Zeit arbeite ein paar Tutorials durch und bei Fragen kannst du dich ja nochmal melden.

Grüße

Erstens, muss ich sagen du bist wirklich sehr hilfreich!!!

ich habe mir ein Buch über die Javasprache gekauft, dann noch paar Tutorials angeschaut und finde mich soweit schon gut zurrecht :smile:

aber ich kriegs nicht hin für mein Windows 8 Notebook Eclipse zu downloaden, nicht das ich zu blöde dazu bin, denn ich habe ALLE Versionen gedowloadet und ich kann sie nichtmal öffnen?
dann ist die Datei entweder leer oder ich muss die irgendwie extrahieren und das geht nicht, Geht dass überhaupt auf einem Notebook mit Windows 8 oder brauch ich dazu einen teuren Pro-Laptop?

schonmal im Vorraus danke und entschuldigt das ich dazu so viele Fragen stelle :smiley:

Hallo,

Eclipse wird als zip-Archiv ausgeliefert, das bedeutet du brauchst etwas wie 7zip oder Winrar um es zu entpacken. Zusätzlich brauchst du eine (aktuelle) JDK-Version http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downlo…

Meißt reicht die 32Bit Version. 64Bit installiert man eher auf Servern die viel RAM brauchen. Man sollte aber beachten die 32Bit JVM kann nur mit ca 1GB-RAM umgehen. Darüber kann sie nicht starten.

So also Zip entpackt JDK installiert und JAVA_HOME als Umgebungsvariable gesetzt (JAVA_HOME ist kein MUSS aber nützlich) in den entpackten Ordner gehen und die eclipse.exe doppelklick. Alternativ java -jar %ECLIPSE_HOME%/plugins/org.eclipse.equinox.launcher…jar in der Kommandozeile (das Jar müsste so ähnlich heißen habs grad nicht im Kopf)

Was bekommst du denn als Fehlermeldung?

Du könntest unter %ECLIPSE_HOME/configuration/ das Textfile anschauen, da sollte n Log stehen, sowie im Workspace unter .metadadata und schauen was da als fehler steht.
Grüße

kleine Ergänzung
War heut morgen wohl noch etwas verschlafen (hatte noch kein Kaffee getrunken). Eine Fehlermeldung hast du natürlich noch nicht bekommen.

und ich sollte vlt dazu sagen, da du ja neu in der Java bzw ich vermute fast in der IT-Welt bist:

Natürlich kann die 32 Bit JVM mit einem Arbeitsspeicher (im Notebook / Rechner) von mehr als 1GB klar kommen. Nur gibt es sogenannte „Argumente“ die man beim Starten eines Programms angeben kann um der JVM bspw zu sagen: „Du darfst nicht mehr als xMB RAM addressieren oder du sollst mindestens soviel reservieren, du sollst den GarbageCollector verwenden“ uvm bei diesen Argumenten sollte man 1GB Arbeitsspeicher nicht überschreiten.

Aber um auf deine Frage zu Antworten ob man für Eclipse ein teures „Profi-“ Notebook zwingend braucht ist die Antwort ganz klar NEIN und dazu obs mit Win 8 geht ein klares JA. Ich selbst nutze zwar kein Windows 8, aber ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte bzw habe auch noch keinen Bericht gelesen dass es da Probleme geben sollte.

Aber man sollte einen starken Prozessor (ich bevorzuge Intel i5 oder i7 ) eine SSD und mind 8 GB RAM haben.

Eine schwächere Kiste ist zum professionellen Programmieren mMn ungeeignet wobei ich auch recht große Anwendungen mit vielen Modulen schreibe, wo mindestens noch neben dem Client noch ein ApplicationServer läuft (bevorzugt noch eine Datenbank) und ausserdem will ich dass der Build wenigenst in halbwegs annehmbarer Zeit durchläuft (dafür die SSD *g*)

Ich denke für deine Zwecke würde es auch (erstmal) ein schwächerer tun. Musst halt damit rechnen dass du ggf etwas zum Compilieren und Ausführen brauchst (du musst dir dann ja eine Andriod-VM hochfahren - dazu später mehr). Ich denke ma da du schon Windows 8 drauf hast, sollte dein Rechner die mindestens Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Du hast ja geschrieben du willst für Android programmieren - hier ein bisschen Lesestoff

http://www.android-hilfe.de/android-app-entwicklung/…

Teilweise wird auf in englisch verfasste Seiten verlinkt - kurz gesagt wenn du kein oder nur schlecht englisch verstehen kannst -> hol die Schulhefte wieder raus und büffel ein bisschen :wink:

Ein Tipp: Wo glaub Vista wars rauskam gabs mal Probleme beim Ausführen der eclipse.exe wenn eclipse (und glaube der Workspace) unter „C:“ lag. Da half nur entweder auf eine andere Partition oder als Admin ausführen. Kann sein dass 8 ebenfalls so Kinderkrankheiten hat.

Grüße

Hallo

Eclipse brauch und Java?

Das wären das „Android Development Toolkit“ (ADT) oder eben Eclipse mit passenden Plugins. Siehe http://www.vogella.com/tutorials/android.html für weiteres (neben den bereits beschriebenen Grundlagen)

mfg M.L.

Hallo,

okey schonmal danke :smile: letzte Frage, wo lernt man am
schnellsten, besten Java?

Das ist wohl individuell verschieden. Nur Java alleine reicht nicht aus. Kenntnisse über die Android-Bibliotheken und XML-Sachen wird man nicht aus reinen Java-Büchern bekommen. Daher empfehle ich mindestens ein Buch, das auf die Kombination von Android und Java ausgelegt ist. Viele der Bücher gibt es auch in Bibliotheken. Ein Kauf ist also nicht sofort nötig. Ggf. in der nächsten Uni-Bibliothek vorbeischauen und reinlesen oder ausleihen. Bei Gefallen kann das Buch immer noch gekauft werden.

Ressourcen gibt es aber viele: Bücher, Foren, Wikibooks und sogar Youtube hat gute Schrittt-für-Schritt-Viedeos. Hier ein paar Links:

Uwe Post, Android-Apps entwickeln

Thomas Künneth, Android 4: Apps entwickeln mit dem A…

Java-Wikibooks

Android Development Tutoral bei Youtube

Dies ist nur eine kleine Auswahl. Eine Suche bei Google und Youtube wird noch mehr zum Vorschein bringen.

Viele Grüße

Robin