App/Website zu genaueren Flugzeuginformationen [konkret LH9924]

Hallo zusammen,

da ich mich sehr für Luftfahrt interessiere und von meinem Arbeitsplatz bei günstigen Windverhältnissen Flugzeuge im Start- & Landeanflug beobachten kann, schaue ich regelmäßig bei flightradar24 vorbei.
Bei der App erhalte ich auch direkt Pushnachrichten bei Problemen. Meist irgendwas allgemeines namnes „radio problem“ o.ä.
Meine erste Frage: gibt es Erklärungen für diese Meldungen und kann man irgendwo Details erfahren?

Meine Hauptfrage: ich habe zufällig ein Flugzeug gesehen, dass nun schon seit über einer Viertel Stunde über Baden Airpark kreist. Die Warteschleifen auf ca. 500m Höhe bei 350km/h, über der Landebahn teils unter 150m bei 250km/h.
In der Zwischenzeit ist schon ein anderes Flugzeug gelandet und eines gestartet.

Weiß jemand hierzu genaueres? Kann man das rausfinden? Normal ist das ja nicht, oder? Ich denke bei einer Notlandung hätten die anderen warten müssen…

Anbei ein Screenshot: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6dc5b6-1450447506.jpg
Falls direkt jemand schaut: in Flighradar findet man ihn unter LH9924

Besten Dank für Eure Meinungen /Hilfe!

Hi,

LH99xx sind Sonderflugnummern. Haben z.B. die Maschinen der LH Flight Training (die LH9907 (D-ILHD) hat gerade von BRE kommend Anflüge in NUE geübt). Solche Flugnummern werden auch für Verlegungs- oder Testflüge genommen. Kann also sowohl ein Ausbildungs- als auch ein Testflug gewesen sein.

Also kein Notfall, hat alles seine Richtigkeit.

Gruss
K

Auf dem FR24 Twitterkanal gibt es meist Details zu diesen Meldungen: https://twitter.com/flightradar24

Super, vielen Dank für diese Info, das hab ich noch nicht gewusst! Ist das ein allgemeiner Code oder wo finde ich die Aufschlüsselung solcher Zahlen auch für andere Gesellschaften?
Das wird es dann mit SIcherheit gewesen sein: nach über einem Duzend Platzrunden ist die Maschine wieder auf Höhe gegangen und direkt beim 1. Versuch sicher in FRA gelandet!

Vielen Dank auch für den Hinweis auf diese Frage!
Ich habe über Twitter auch bei LH angefragt, aber sie hatten keine weiteren Informationen…

Nein, das handhabt jede Airline anders. Guck mal hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa#Flugnummernsystem

Hallo!

Etwas allgemeiner zu den Hintergründen:

Das maximal zulässige Landegewicht ist oft geringer als das Startgewicht. Wenn ein Flugzeug vorzeitig landen muss, muss es sich zuerst einem Teil des Sprits entledigen, um leichter zu werden. Viele Flugzeuge können Sprit ablassen, aber das ist nicht immer überall erlaubt. Andere, auch modernere Flugzeuge können Sprit gar nicht erst ablassen. Dann muss das Flugzeug so lange kreisen, bis es genügend Sprit verbrannt hat. Das sieht man recht häufig auf flightradar.

Und dann verwendet man in der zivilen Luftfahrt heute Sekundärradar. Die Flugkontrolle sendet zwar einen Radarstrahl aus, empfängt aber nicht wie üblich die Reflexion vom Flugzeug. Statt dessen sendet das Flugzeug ein „SQUAWK“ aus, ein kurzes Funksignal, das vom Radar empfangen wird. Das Signal enthält eine Zahl zur Identifizierung des Flugzeugs. Es gibt aber drei spezielle Zahlen, mit Merkspruch:

7700: seven-seven - flying to heaven (allgemeiner Notfall)
7600: seven-six - radio fix (Funkgeräte ausgefallen)
7500: seven-five - man with knife (Entführung)

Man hat so eine diskrete, einfache und vom Funk unabhängige Möglichkeit, einen Notfall zu melden, und beim Fluglotsen geht (im mehr oder weniger übertragenen Sinn) ne rote Lampe an.

Der SQUAWK wird auch von Flightradar angezeigt, und bei diesen besonderen Nummern bekommt man eben eine entsprechende Meldung, wenn man das wünscht. Aber der wahre Grund lässt sich so nicht ermitteln, und ich kann mir vorstellen, dass die Fluggesellschaften auch nicht scharf drauf sind, das publik zu machen.