Hallo zus.,
ich habe vor, mir nen Appel PC zu kaufen. Welche vorteile bzw nachteile habe ich zu anderen rechner. gibt es unterschiede zu einen rechner mit AMD oder intel? Warum ist er nicht so verbreitet ?
Vielen Dank
Gruß Dirk
Hallo zus.,
ich habe vor, mir nen Appel PC zu kaufen. Welche vorteile bzw nachteile habe ich zu anderen rechner. gibt es unterschiede zu einen rechner mit AMD oder intel? Warum ist er nicht so verbreitet ?
Vielen Dank
Gruß Dirk
Hi
da es der einzige ist… den hier?
HH
Appel PC mit XP prof?
Nicht möglich.
Welche vorteile bzw
nachteile habe ich zu anderen rechner.
Kommt drauf an, mit was für Programmen du so arbeitest.
Du brauchst halt explizit Programme für Mac OS und es gibt nicht jedes Programm dass du kennst oder brauchst auch für Mac. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Freeware-Szene in Sachen Mac eher klein ist.
Die Anzahl der Viren und Würmer die es auf Macs abgesehen haben ist aber auch relativ klein und damit ein Mac noch recht sicher, auch weil es auf Unix basiert - man muss nicht als Admin arbeiten.
Leider bist du beim Support auf Apple angewiesen - und den finde ich nicht so prickelnd.
gibt es unterschiede zu
einen rechner mit AMD oder intel?
Zur Zeit noch in der Prozessorarchitektur.
Hallo Dirk
Welche vorteile bzw nachteile habe ich zu anderen rechner.
Ich notiere mal ein paar Unterschiede. Welche davon Vor- und welche Nachteile darstellen, musst Du selber entscheiden, da das nicht unbedingt eindeutig zu bestimmen ist.
Bei Apple-Rechnern stammt alles aus einer Hand, die Hardware und die Software. Dadurch gibt es deutlich weniger Probleme mit Hardware, die sich mit anderer Hardware nicht verträgt oder so.
Das Software-Angebot ist nicht derart riesig wie unter Windows. Auch bei Hardware von Drittherstellern gibt es nicht gar so viel, wobei heutzutage dank PCI, USB etc. viele Geräte auch an Macs funktionieren, teils auch wenn der Hersteller das nicht explizit erwähnt.
gibt es unterschiede zu einen rechner mit AMD oder intel?
Apple-Rechner verwenden (noch) PowerPC-CPUs, die von IBM gefertigt werden. Allerdings ist jetzt der Wechsel auf Intel Dualcore-CPUs im Gang. Dort wird es voraussichtlich machbar sein, auch Windows zu installieren.
Warum ist er nicht so verbreitet ?
Weil es (abgesehen von einer Zeit vor ca. 10 Jahren oder so) die Rechner nur von Apple selber gibt. Es gibt keine ‚Clones‘. Weil es, zumindest zum Teil, spezifische Hardware (eben z.B. die PowerPC-CPUs…) drin hat. Und so weiter…
CU
Peter
Vielen dank für eure Info
Gruß
Dirk