Appel Talk

Hi
Ich habe seit geraumer Zeit ein lästiges Problem. An meinem Rechner habe ich einen Drucker und eine Modem angeschlossen.
Wenn ich jetzt im Internet bin muß ich Appel Talk den Druckerport zuweisen, damit das Modem aktiviert werden kann. Will ich aber etwas ausdrucken muss ich erst Apple Talk wieder auf den Modemausgang stellen um den Druckerport frei zu haben.
Kann mir jemand sagen, wo ich welche Voreinstellung ändern muss, damit ich es endlich ohne Umstellen klappt.
Ich brauche, da ich an kein Netzwerk angeschlossen bin, Appeltalk nicht, finde aber nicht heraus wie ich es deaktivieren kann.

Gruß
Tilo

Appel Talk den Druckerport zuweisen, damit

Hi,

heißt richtig: APPLE und nicht APPEL

Matthias

welchen Rechner und welche Systemversion verwendest Du? Apple Talk lässt sich normalerweise entweder in der Auswahl oder im Kontrollfeld Apple Talk abschalten. Filesharing muss auch abgeschaltet werden.

wolfgang

Du hattest Recht
Es war das Filesharing. Nun klappt es!
Kannst Du mir sagen wie Appel Share und Filesharing zusammenhängen?

Gruss und Danke
Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Filesharing dient dazu, den Inhalt Deiner Festplatte im Netzwerk anderen Benutzern (auf deren Rechnern) zugänglich zu machen. Dazu muss es aktiviert sein. Das Netzwerk muss dazu das Protokoll „Apple Talk“ sprechen.
Apple Share ist ein Symbol innerhalb der Auswahl, dort kann man es ähnlich wie einen Druckertreiber anwählen. Anschließend tauchen in der Auswahlliste alle anderen Rechner des Netzwerkes auf, bei denen Filesharing aktiv ist. Aus diesen kannst Du dann den gewünschten Netzwerkrechner anwählen und so deren Festplatten auf Deinen Schreibtisch holen.

wolfgang

O.K. kapiert!
Danke

Gruss Tilo