ich möchte zunehmen, aber es funktioniert nicht. Morgens habe ich keinen Hunger, dafür esse ich abends reichlich. Zwischendurch mach ich mir ein warmes Gericht oder esse Brot und Obst. Naschen tu ich auch.
Da ich aber meist morgens nichts esse und auch sonst nicht übermäßig fettig koche (zwar nicht extra fettarm, aber ich mag keine Fettkante am Fleisch…), nehme ich einfach nicht zu.
Hier gab es mal den Hinweis mit Nüssen, aber seitdem ich stark unter Aphthen leide, meide ich diese. Denn die Aphthen führen dazu, dass ich wegen den Schmerzen noch weniger esse…
Gibt es appetitanregende Dinge (Kräuter, Lebensmittel, homöopathisches), die mich vielleicht morgens dazu bewegen etwas zu essen?
Könnte ich trotz folgender Punkte unter Magersucht / Bulimie leiden?
ich erbreche nicht
ich fühle mich nicht schlecht
ich will nicht abnehmen, sondern zunehmen
ich esse gerne in Gesellschaft
ich verschlinge ohne jegliche Gewissensbissen Schweinebraten und Süßigkeiten
Könnte ich trotz folgender Punkte unter Magersucht / Bulimie
leiden?
ich erbreche nicht
ich fühle mich nicht schlecht
ich will nicht abnehmen, sondern zunehmen
ich esse gerne in Gesellschaft
ich verschlinge ohne jegliche Gewissensbissen Schweinebraten
und Süßigkeiten
ich zähle keine Kalorien
ich kaufe die Waren nicht nach Kaloriengehalt ein
ich habe Spaß am Kochen
ich treibe keinen Sport
ich nehme keine Medikamente
ich fühle mich nicht dick, sondern zu dünn
Also nach den Punkten leidest du weder unter Magersucht ( dann würdest du nichts mehr essen ) oder Bulimie ( dann würdest du viel essen und immer wieder erbrechen ).
Wie alt bist du denn? Mit 15 war ich auch sehr dünn ( 1,65 und 48 Kilo ). Jetzt bin ich 19 und bin bei 54 Kilo ( möchte aber eigentlich wieder auf 51/50 runter wegen schwabbeloberschenkeln und reiterhosen). Sport hilft bei der Gewichtszunahme, da Muskeln aufgebaut werden. Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst. Dann ist es egal ( relativ egal ) wieviel du wiegst, wenn der Körper alles bekommt was er braucht.
Noch ein Tipp zum Frühstücken. Steh noch früher auf als gewohnt und mach schon mal was im HAushalt ( putzen, aufräumen etc. ) . 1. ist es dann ordentlich wenn du nach Hause kommst und 2. bekommt man meistens dadurch Hunger ( ich zumindest ). Oder geh vor der Arbeit / Schule eine runde schwimmen, das macht auch hungrig. Außerdem reduziere das Essen mal am Abend probeweise. Vielleicht bist du einfach noch satt vom Abend.
Ansonsten würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Eigentlich holt sich der Körper schon das was er braucht.
Sport hilft bei der Gewichtszunahme, da Muskeln aufgebaut werden.
Naja, ich kann es ja mal wagen…
Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst.
Ich denke, das ich das tue (bis auf die Chips und Süßigkeiten). Zwar könnte ich mich noch gesunder ernähren, aber das wäre dann „zu gesund“.
wenn der Körper alles bekommt was er braucht.
Woher weiß ich das?
Steh noch früher auf als gewohnt
Sag das mal einem Morgenmuffel…
Ne mal ehrlich, ich habe meist vor der Uni noch ein paar Stunden Zeit, gehe dann aber trotzdem Mittags mit leerem Magen aus dem Haus. Dann überfällt mich zwischen 12 und 16 Uhr der Hunger.
Außerdem reduziere das Essen mal am Abend probeweise. Vielleicht bist :du einfach noch satt vom Abend.
Dann plündere ich um 22 Uhr den Kühlschrank… also das geht nicht…
Sport hilft bei der Gewichtszunahme, da Muskeln aufgebaut werden.
Naja, ich kann es ja mal wagen…
Sport ist ja im allgemeinen auch gut für den Körper und für die Gesundheit.
Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst.
Ich denke, das ich das tue (bis auf die Chips und
Süßigkeiten). Zwar könnte ich mich noch gesunder ernähren,
aber das wäre dann „zu gesund“.
Och hier und da mal was süßes hat noch niemanden umgebracht.
wenn der Körper alles bekommt was er braucht.
Woher weiß ich das?
Indem du dich selbst mal beobachtest und mal herum probierst. Mal mehr trinken als gewöhnlich ne Woche lang und schauen , ob du dich besser fühlst und fitter bist. Dann soll man eigentlich drei Portionen Obst am Tag essen. Einfach eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornbrot und Vollmilch und Obst/Gemüse etc. Man merkt eigentlich schon, ob man sich wohl fühlt und fit ist. Wenn das nicht der Fall ist kann man ruhig mal mit dem Essen experimentieren.
Steh noch früher auf als gewohnt
Sag das mal einem Morgenmuffel…
Ich bin auch son Morgenmuffel und liege am liebsten den ganzen Tag im Bett. Jetzt klingelt aber seit nem Jahr jeden Morgen der Wecker um sechs Uhr ( mein Freund muss dann raus ) und ich bin um die Zeit dann hellwach. Zwar drehe ich mich dann meist noch mal um ( muss erst um 8 auf der Arbeit sein ), aber theoretischerweise wäre ich schon um sechs ausgeschlafen.
Außerdem reduziere das Essen mal am Abend probeweise. Vielleicht :bist du einfach noch satt vom Abend.
Dann plündere ich um 22 Uhr den Kühlschrank… also das geht
nicht…
hi,
ich kenne Pepsinwein aus meiner Ausbildung zur Krankenschwester.
Wurde damals als „Aperitiv“ verabreicht wenn Patienten wenig Hunger oder sehr schnell ein Sättigungsgefühl hatten.
Wahrscheinlich regt der Pepsinwein die Auschüttung der Verdauungsenzyme in Magen und Bauchspeicheldrüse an…dadurch bekommt man dann Appetit und kann die Nahrung besser verdauen.
als ebenso eher Hagerer:wink: stelle ich Dir diese Frage:
Willst Du zunehmen, weil Du Dich körperlich schlecht fühlst oder willst Du zunehmen, weil Du denkst, die anderen denken, Du seist zu dünn und damit unattraktiv?
Warum ich das frage? Wenn Du schlicht zu den Menschen gehörst, die hager und gesund sind, dann halte ich jede erzwungene Gewichtszunahme durch Mästung für kontraproduktiv, da Du Dir im Zweifelsfalle dadurch Essstörungen heranziehst. Dann ist das für mich eher eine Frage ggf. von Sport (wers mag, ist aber auf jeden Fall gesund:wink:) und vor allem von Selbstbewußtsein…
Sieh’s doch dann eher positiv: Wenn ich hier in diesem Brett so mitlese und die „Qualen“ der Diäter lese, dann bin ich froh, dass ich mir noch nie in meinem Leben Gedanken über das Essen in Bezug auf mein Gewicht machen musste. Und: Zunehmen tust Du sowieso, wenn Du älter wirst. Auch mir gehts so mittlerweile…
Willst Du zunehmen, weil Du Dich körperlich schlecht fühlst
oder willst Du zunehmen, weil Du denkst, die anderen denken,
Du seist zu dünn und damit unattraktiv?
Ich fühle mich nicht schlecht, aber ich fühle mich knöcherig
Ich denke nicht darüber nach, was irgendwelche anderen über mich denken, aber ich würde mich attaktiver fühlen, wenn meine Hüftknochen nicht so hervorstehen würden und meine Oberarme nach Arm aussehen…
Etwas mehr Ausdauer und Kraft wäre auch nicht schlecht…
Öhm, ich merke schon, das hört sich nach Sport an.
Hat jemand eine Idee für einen passende Sportart?
Ich möchte in keinen Verein, gehe in kein Studio, es muss etwas handgelenkfreundliches sein und es muss „leicht“ sein.
Aber das wäre das erste mal in meinem Leben, dass ich außerhalb vom damaligen Zwangssport in der Schule und Wanderungen im Urlaub (dann aber sehr ausdauernd) Sport treibe…
Ich vertrete eher die Meinung „Sport ist Mord“, gehe dafür lieber schön durch die Natur.
Hat jemand eine Idee für einen passende Sportart?
Ich möchte in keinen Verein, gehe in kein Studio, es muss
etwas handgelenkfreundliches sein und es muss „leicht“ sein…
…Ich vertrete eher die Meinung „Sport ist Mord“, gehe dafür
lieber schön durch die Natur.
Hi Tato,
also mein Vorschlag wäre Inline Skaten. Brauchst keinen Verein, bestimmst Dein Tempo selbst und ganz wichtig:
Du bist in der Natur.
Ich bin auch ein absoluter Sportmuffel der lieber durch die Natur schlendert. Ich hab mit dem Skaten meine Alternative gefunden, die mich zufrieden stimmt.