Appetitanregung Katze

Hallo!
Unser Linchen hat seit Dienstagfrüh nichts mehr gefressen. Wir waren mehrmals beim TA, sie wurde behandelt, eigentlich sollte es langsam besser werden, aber sie mag nichts fressen, höxtens ein paar Leckerchen. Wie kann ich ihren Appetit anregen, damit die Verdauung nach Verstopfung wieder in Gang kommt? (Sie hatte mehrere Klistiere, auch Nux Vomica und Felimalt, hat auch Kot abgesetzt, aber nur auf die Klistiere hin.) Habe jetzt aus lauter Verzweiflung schon eine Forelle zum Auftauen liegen, die ich ihr gleich dünsten werde.

Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß,
Eva

Hallo,

es gibt da hochkalorische Pasten beim Tierarzt, die oft gern genommen werden (Calopet z.B.). Wenn sie weiterhin nichts will, ist ihr vielleicht noch immer schlecht wg. Magenschleimhaut o.ä., schlimmstenfalls braucht sie dann Infusionen. Ich hoffe, sie trinkt wenigstens.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Ja, sie trinkt, und erbricht zum Glück auch nicht mehr. Der Arzt meint auch, der Magen könnte noch gereizt sein. Wir geben weiter Felimalt, das sind auch Vitamine und Mineralstofe drin, und sollen versuchen, etwas reines Paraffin zu verabreichen, damit Magen und Darm schön geschmiert werden :smile:

TA meint, Linchen wiegt gute sechs Kilogramm und ist auch in keiner Weise dehydriert - akute Gefahr besteht also vorläufig nicht. Man soll ihr noch etwas Zeit lassen, damit der Magen sich erholen kann. Morgen soll ich Bescheid geben, wie es ihr geht, evtl, muss man dann nochmals röntgen.

Danke für Deinen Rat!
Gruß,
Eva

Hallo Eva,
Tunfisch im eigenen Saft, wenn Katzen das nicht mehr nehmen, ist was im Busch. Achtet auf die Nierenfunktion.
Milchzucker mit Joghurt für die Verdauung ?
Grüße
Margit

Seufz -

  • Danke euch für die Hilfe! Ja, auch Thunfisch, sonst ihr liebstes, will sie nicht mehr. Aber der Appetit ist nicht Problem, offenbar war auch die Verstopfung nicht Ursache, sondern Folge. Als gestern gegen Abend die Wirkung des Abti-Brechmittels nachließ, kam das bisschen Futter, das sie vorsichtig vom Teller geleckt hatte, wieder vorn heraus. Sie bricht aber nur, wenn sie etwas gefressen hat, nicht einfach so. Das einzige, was sie bei sich behält, ist Wasser. Hunger hat sie, läuft uns hinterher, sitzt beim Kühlschrank, riecht an den Näpfen mit ausgesuchten Leckerbissen, wendet sich ab und trinkt Wasser, um den Bauch zu betrügen. Ich könnte heulen!

Gleich wieder zum TA. Bestimmt nochmals röntgen, evtl. Blutbild. Als absoluter Laie vermute ich eine akute Gastritis. Im Schlund eher nichts, weil die Sachen angedaut herauskommen, so nach 15 Minuten. Kann das auch ein Nervenproblem sein? Silvester ist besonders schlimm für Linchen, die sehr schreckhaft ist, dann stecken wir in einer Renovierung, die unvermutet krakenartig um sich greift und natürlich die Katzen aus ihrem gewohnten Rhythmus bringt. Es staubt, stinkt, sie müssen neue Wege nach draußen finden, alle sind nervös - mir hat es auch schon auf den Magen geschlagen: Riopan lässt grüßen!

In Sorge,
Eva

War schlimm -

  • Linchen hat einiges mitgemacht. Jetzt ein Hoffnungsstreif am Horizont!

Gruß,
Eva