Liebe liiniixx,ich kann gut verstehen, dass diese Unzufriedenheit mit dir selbst dir oft im Kopf herumspukt. Leider gibt es kein Patentrezept, weder für´s Ab- noch für´s Zunehmen. Ich wog schon weniger als mein Idealgewicht aber meist mehr - bis viel mehr! Am wohlsten gings mir mittendrin. Aber leider klappt bei mir das Abnehmen miserabel bis gar nicht und so beschäftige ich mich auch öfter mit meiner Figur und „hör auf zu essen- bist dick genug“ Eins haben wir beide dabei erreicht - wir beschäftigen uns über die Maßen mit den Gedanken ans Essen. Ich bekomme Appetit und ein schlechtes Gewissen - dir vergeht der Appetit eher und du bekommst auch ein schlechtes Gewissen - und so fühlt sich keiner wohl.
Da hat dein Psychologe schon Recht - wir setzen uns selbst unter Druck und machen damit alles noch schlimmer.
Was kann ich dir nun raten - ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bei mir hilft, oft Ablenkung wie Gartenarbeit, Haustier… am Besten, meinen hässlichen Bauch zu akzeptieren!!Ich habe mir neue Sachen gekauft, in denen ich trotzdem wirklich gut aussehe - und in der Seitenansicht bin ich eben fett! Vielleicht solltest Du Dir auch mal etwas Gutes tun- egal was es ist! - oder etwas,wodurch Du als Schlanke Vorteile hast.
Evtl. siehst du beim Stadtbummel … jemanden, mit etwas Appetitlichem in der Hand- dann hol´s dir auch. Vielleicht hast Du Freundinnen/ Familienmitglieder (die du magst), die sich gern im Kaffee treffen oder gerne Koch-u./o. Kuchenrezepte austauschen - zus. kochen, probieren… Mit jemanden zusammen macht ´s eh mehr Spass.
Und beim Kochen/Backen ist gute Butter/Fett ein prima Geschmacksträger! (Das gilt ebenso führ Getränke- probier doch mal Fruchtshakes mit 3,5% Milch- wenn du Appetit bekommst auch mit Sahne. Oder teste, welche zuckerhaltige Cola-/ Brausesorte…dir gut schmeckt und trink davon mehr. Die Süßstoffhaltigen schmecken eh nicht und verursachen oft Durchfall- außerdem sind sie meist chemisch hergestellt und ohnehin nicht gesund!)
Manche nehmen durch Sport zu, weil sie Muskelmasse aufbauen.
Sport und frische Luft regen oft den Appetit an.
Ja, mehr möchte ich dir gar nicht vorschlagen, weil ich ohnehin finde, dass jeder Mensch von dürr bis fett einzigartig ist und es eigentlich nicht nötig hat, sein Selbstbewußtsein über seine äußere Erscheinung zu definieren!
Ach ja,Periode- tritt bei vielen Frauen mit Stimmungsschwankung auf, die mit ganz unterschiedlichen Gelüsten, Verhalten o.ä. auftreten. Der Körper macht eine kleine Umwandlung durch- pfeif drauf, es gibt Schlimmeres. Wenn du an diesen Tagen keinen Appetit hast, dann knabbere eben nur an einem Apfel(oder an eiem Stück Apfelkuchen?!). Hauptsache, es tut nichts weh.
Zum Schluss: ich habe drei Kinder- zwei kommen nach mir und hadern ab und an mit ihrer kräftigereren Figur, einer eifert seinem Vater nach.
Der verputzt Schokolade, Sahneeis, Lassagne usw. in nicht gerade kleinen Portionen und man sieht bei ihm trotzdem die Rippen. Ich hab sie alle lieb und sie werden ihren Weg gehen, genau wie Du.
Nur von einem möchte ich Dir eindringlich abraten: lass nicht an Dir herumschnipseln, wenn es nicht medizinisch unumgänglich ist! Jede OP ist ein Eingriff, der das Leben kosten kann - und es bleibt immer mindestens eine Narbei zurück, sichtbar wie unsichtbar.
Schau in den Spiegel und schenk dir ein Lächeln, denn du bist etwas Außergewöhnliches: Du bist ein Mensch!!!
Liebe Grüße und alles Gute