Appetitzügler

Hallo.
Ich bin im Moment fleißig dabei mein Gewicht zu reduzieren. Hab schon einiges geschafft (15kg) bin aber noch weit vom Ziel entfernt (30 kg müssen noch). Sport und Ernährungsumstellung sind bereits groß auf dem Plan und werden auch eigentlich einigermaßen gut umgesetzt, aber leider fehlt mir seit längerem wieder die Disziplin zum Essen Nein zu sagen.
Würde also gern diese „Fressphase“ eindämmen und dachte da kurzsichtig an Appetitzügler.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Könnt ihr ein oder mehrere Präperate die es Rezeptfrei in der Apotheke gibt empfehlen?
Gibt es vielleicht sogar „Hausmittelchen“ die den Appetit hemmen?
Vielen Dank, Oleinka

Hallo,

klasse …15 kg.Weiter so.

Ich habe mir mal Topinambur gekauft.
http://www.sanhelios.de/main-98.html

Manu

Hallo Oleinka,

alle früher gängigen Appetitzügler aus der Klasse der indirekten Sympathomimetika (z.B. Antiadipositum X 112S mit dem Wirkstoff Norpseudoephedrin) sind aufgrund ihrer schweren Nebenwirkungen, insbesonder Lungenhochdruck und ihres Abhängigkeitspotentials vom Markt genommen worden.
Die derzeit noch verfügbaren rezeptpflichtigen Substanzen werden von der Fachpresse recht kritisch beurteilt.
Keines der frei verkäuflichen Mittel zu Appetitzügelung zeigt meiner Meinung nach irgend eine Wirkung, eine Ausnahme stellen lediglich die Quellmittel da, die das Hungergefühl durch kalorienfreie/arme Füllung des Magens reduzieren sollen. dieser Effekt kann aber genauso gut durch Gemüse oder Obst erreicht werden.

Also in diesem Fall, Finger weg von den Präparaten aus Apotheke/Reformhaus, das einzige was davon schlanker wird, ist der Geldbeutel.

Grüße
Mi

Hai, Oleinka,

Würde also gern diese „Fressphase“ eindämmen und dachte da
kurzsichtig an Appetitzügler.

Da hat Freud Dir den richtigen Begriff untergejubelt; tu Dir selbst den Gefallen, und laß das mit den Appetitzüglern…

Gibt es vielleicht sogar „Hausmittelchen“ die den Appetit
hemmen?

Mach Dich nicht fertig - Du kommst doch schon voran und schließlich liegt in der Ruhe die Kraft…
Wenn Du einfach essen willst, dann tu’s doch: rohes Gemüse befriedigt hervorragend das Kau-Bedürfnis, füllt den Magen und Dein Alabasterleib kann da nicht sooo viel mit anfangen. Hast Du Appetit auf z.B. Schokolade, dann mampf 'ne Möhre und lutsch danach ein Stück Schokolade…

Viel von dem, was wir unter Appetit zusammenfassen ist soetwas, wie eine körperliche Erinnerung an alte Ernährungsgewohnheiten, wenn sich Dein Körper daran gewöhnt hat, daß er nicht mehr eine Million Kalorien bekommt, wenn er nur 50 braucht, dann verschwindet auch die Freßgier. Wenn die Zeit mit Appetitzüglern überbrückt wird, dann kommt der Appetit eben, sobald Du das Mittel wieder weglässt - und dann…?

Gruß
Sibylle

Hallo Oleinka,

erst mal Glückwunsch! 15 Kilo sind doch schon eine Menge!
Aber bitte, versuch es nicht mit diesen Wundermittelchen. Und mach auch nicht den gleichen Fehler wie ich, einfach immer weniger zu essen, daran gewöhnt man sich nämlich.

Der Tip mit Obst und Gemüse ist natürlich gut und ich hätte hier noch einen weiteren: Tee.
Früchte (damit kann man mich jagen, aber viele Leute mögen den), Kräuter, Rotbusch, Lapacho (?). Kann man heiß oder kalt trinken und schmeckt außerdem gut.

Viel Erfolg wünscht Dir Voltage

15 kilo… *RESPEKT*…aber wie alle schon sagten… FINGER WEG von appetitzügler und co… obst und gemüse ist gut, was du sonst noch machen kannst, sind diese pflanzlichen fasertablettchen, die mit viiiiel wasser getrunken (oder dem erähnten tee) im magen aufquellen…

gruss
karin…die noch locker 38 kg vor sich hat… *seufz*

Liebe Sybille, nicht immer ist der Grund warum man abnehmen möchte bzw. muss der Freund; und ich finde es auch ziemlich unverschämt einer Person zu unterstellen, sie hätte keinen eigenen Willen und würde sich nur den Wünschen eines Mannes fügen.

An alle Anderen:
Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :smile:
Das mit dem Obst und Tee hab ich mir auch schon gedacht. Hab auch festgestellt, dass Kaffee mit etwas Milch sehr gut ist um keinen Hunger zu haben.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Hab da mal was von Apfelessig und Zitrone gehört, kann mir darauf aber keinen Reim machen…

An Mittel wie Recatol hab ich ja auch nicht gedacht. Hatte das mal mit meinem Arzt besprochen und der meinte auch, dass sowas viel zu gefährlich ist…
Aber jetzt bin ich ja schon neugierig geworden, was die Mittelchen die es frei zu kaufen angeht.
Die „Magenfüller“ die aufquellen und somit weniger in den Magen passt klingen ja noch logisch, aber wie ist es dann mit anderen Appetitzüglern wie Tropfen etc.
Hier wurde ja schon gesagt, sie würden nicht taugen- wieso nicht?
Was sollen die denn angeblich bewirken und warum klappt das nicht???
Liebe Grüße und Danke für die Antworten,
Oleinka- die schon ganz viel Tee u Kaffe und Äpfelchen gegessen hat

Hai, Oleinka,

Würde also gern diese „Fressphase“ eindämmen und dachte da
kurzsichtig an Appetitzügler.

Da hat Freud Dir den richtigen Begriff untergejubelt; tu Dir
selbst den Gefallen, und laß das mit den Appetitzüglern…

Sorry, habe grade gesehen, dass ich mich verlesen habe.
Nichts für ungut Sibylle
Tja, vielleicht sollt ich noch was Möhrchen essen und meine Augen damit verbessern… *g*
Nochmal Entschuldigung.

Ehrenrettung von Sybille
Hallo Oleinka,

Sybille schrieb FREUD, nicht FREUND. Unter Bezugnahme auf das Wort KURZSICHTIG. Und es war ganz und gar nicht unverschämt, sondern sehr schlagfertig und treffend.

Gruß Carolin

Hallo Carolin, war schon schneller… *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Tricks
Hallo Oleinka!
Wow, 15kg, gratuliere!
Ich versuche auch gerade etwas abzunehmen und habe da ein paar Tricks, die manchmal sogar wirken:
Vanille-Duft (Duftkerzen, Aroma-Lampen…) soll appetithemmend wirken, genauso Pfefferminz-Tee oder grüner Tee (keine Ahnung, ob’s wirkt, den mag ich nicht). Bei Lust auf Chips o.ä. esse ich Reiswaffeln (da vergeht einem die Lust). Wenn es Schokolade sein muss, esse ich nur ein bißchen und putze mir dann direkt die Zähne, so bleibt es bei einem Stück/Riegel und ich esse nicht (wie sonst) die ganze Tafel auf einmal. Außerdem habe ich immer (natürlich zuckerfreie) Kaugummis griffbereit, das nimmt oft auch die Lust auf was süßes.
Wie hast Du es denn geschafft, schon so viel abzunehmen? Hast Du Tips?
Grüße, Liala

Hmmh. Das mit dem Vanilleduft klingt interessant…
Wobei ich befürchte, dass ich dadurch nur Lust auf Süßes bekomme. :frowning:

Also ich hab es folgendermaßen gemacht:
°Ernährungsumstellung

• Keine Butter mehr auf dem Brot. Wer kein trockenes mag, kann ja fettreduzierten Frischkäse dünn draufschmieren, oder Ketchup
  • Nur noch mageres Fleisch und dass am Besten gegart
  • Salate nicht mit Dressing anmachen, sondern nur mit Gewürzen und Kräutern
  • Viel Tütensuppen als Hauptmahlzeit. So ein Liter Suppe macht schrecklich voll und das bei unter 300kcal
  • Knabbereien mit Gurken/Möhren etc ersetzt.
  • Nicht auf Schokolade oder Ähnliches verzichtet.

°Lasse das Auto fast immer stehen und fahre mit dem Rad
°Hab mich im Fitnesstudio angemeldet
°Trinke viel Wasser, Tee & Kaffee

Aber lass dich nicht täuschen, die 15kg haben sechs Monate gedauert…
Von daher taugt es nichts wenn du ganz schnell abnehmen willst.

1 „Gefällt mir“

hallöchen!
also erstmal das übliche: WOW! 15 kilo!!!
was ich manchmal ganz hilfreich finde (aber man muss es mögen), sind saure bis scharf-eingelegte Gürkchen. Zum einen haben die echt so gut wie Null Kalorien und zum anderen hat man dann nach etwas scharfem das aber nicht gleichzeitig herzhaft ist auch keinen Bock auf Schokolade oder Chips. Nur das konnte bei mir den Teufelskreis süß -> herzhaft -> süß -> … unterbrechen.
Davon abgesehen kann ich dir als PTA und angehende Apothekerin (bäh klingt das großkotzig, dient aber nur dem Unterstreichen von Glaubwürdigkeit (-; ) echt nur von Mitteln abraten, die eine WIRKLICH appetitzügelnde Wirkung haben. Nicht nur, dass man davon echt abhängig werden kann, außerdem ist hier natürlich auch die Frustration beim Absetzen groß und der Lerneffekt in Bezug auf gesunde Ernährung gering.
Auch wenns ein großes Glas Wasser vorm Essen genauso tut, aber wenn du dem Apotheker deines Vetrauens unbedingt dein wohlerspartes Geld (denn wer gesünder isst, hat mehr davon) in den Rachen werfen willst, sind noch am ehesten Sättigungskapseln à la CM3 geeignet. Helfen aber halt nicht gegen Heißhunger.
Bleib stark!
Sonja

Hallo Manu,

hast Du da Erfahrungswerte? Hilft Topinambur tatsächlich? Wenn dem so sein sollte, sollte ich den T. der bei uns im Garten wir Unkraut wächst wohl nicht wegwerfen sondern lieber essen.

liebe Grüsse
Katrin

Hallo Oleinka

Ich habe gemerkt wenn man sich die Lebensmittel aufschreibt die man am Tag vertilgt isst man auch bewusster.

Bei mir funktioniert das ganz gut und man kann immer genau sehen was man am Tag verteilt gegessen hat und auch Bilanz ziehen.

Ich schreibe mir immer die Kalorienangaben dazu.

Ausserdem mache ich auch sehr oft Ausdauertraining 1 Stunde so 3-4 mal die Woche.

Viel Erfolg noch beim abnehmen

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Es gibt auch verschiedene Foren zum Thema abnhemen kannst ja z.b. die Seite www.abnehmen.com besuchen.