Liebes Forum,
meine Apple Airport Express Basisstation hat kürzlich aufgrund eines Defekts in der Stromversorgung ihren Dienst quittiert. Glücklicherweise ist dies bei dieser Serie ein bekanntes Problem, und ich konnte es mit einer Anleitung aus dem WWW beheben.
Nun zur eigentlichen Frage: das Gerät liegt mit geöffnetem Gehäuse vor mir, und ich würde bei dieser Gelegenheit gerne versuchen, anstelle eines optischen digitalen Audiosignals (Klinkenstecker) ein elektrisches SPDIF - Signal heraus zu bekommen. Das Format (elektrisch/optisch) sollte gemäß der SPDIF-Spezifikation identisch sein, man müßte nur die Stelle finden, an der das optische Modul in der Audio-Buchse angesteuert wird. Leider handelt es sich hierbei um ein proprietäres Bauteil von Foxconn, zu dem es im Netz natürlich keine Unterlagen gibt.
-
Kennt jemand die Pinbelegung der kombinierten optischen Buchse / Klinke, die im AEX verbaut ist?
-
Hat jemand Informationen über den Signallevel (TTL?), mit dem das optische Modul angesteuert wird? Könnte man dieses Signal ggf. direkt auf den digitalen (elektrischen) Koaxialeingang eines Audioverstärkers geben?
PS: Eine Umwandlung optisch / koaxial mittels eines separaten Moduls ist eine Option, die ich aber vorerst nicht wählen möchte.
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüße,
ChristianHH