Apple Anschluss an High End Verstaerker, AD Wandle

Guten Tag,

ich habe meine gesamte Musiksammlung auf CD und als digitale Information auf meinem Apple (256 kbps).

1. Ich suche einen High End Verstaerker und ueberlege, ob es sinnvoll sein koennte den Apple ueber analoges Signal an den Verstaerker anzuschliessen um den Apple als Datenquelle zu nutzen. Hierbei habe ich Bedenken, da ich nicht die Qualitaet des AD Wandlers einschaetzen kann. Wer kann mir helfen?
    2.1. Es gibt High End Verstaerker, die einen digital/optischen Eingang haben, so also digitale Daten vom Apple verarbeiten keoonten. Dann gibt es das Problem des moeglichen Qualitaetsberlustes nicht, oder?
    2.1. Fall ich keinen geeigneten Verstaerker finden sollte, gibt es die Moeglichkeit einen AD Wandler zwischenzuschalten. Ist das sinnvoll, noch eine Schnittstelle?
  2. Ich weiss ferner nicht, wie und ob ueber USD der Apple digitale Daten zur Verfuegung stellt.
  3. Wie sieht die Zukunft aus: wird es eines Tages keine CDs geben und alles von Festplatten auf Verstaerker uebertragen werden.? Wie und wer wird das digitale in eine analoges Signal wandeln? Wie entscheidend ist die Qualitaet der AD Wandler?
  4. Weshalb gibt es so wenig gute Verstaerker, die Digitaldaten verarbeiten?
  5. Wer kann mir geeignete Verstaerker empfehlen (bis 1000 EUR)

Tach apple123!

Ich kann dir ehrlichgesagt nicht vollständig folgen:
Du hast Musik auf denem Apple und wilst diese auf günstigstem Wege an deine Boxen durchreichen.
Dein Weg ist also digital to analog -> DA-Wandler.

Nun zu den Fragen:

1. Den Apple als Audioquelle zu nutzen ist auf jeden Fall sinnvoll. Da ich leider dein Apllemodell nicht kenne kann ich auch nichts über die Qualität des DACs sagen. Im allgemeinen gilt aber, solang du kein „Klassikfanatiker“ bist solltest du einen Qualitätsverlust kaum wahrnehemen können.

2.1) Ja, mögliche Qualitätsverluste sind dann auf der Strecke Aplle - Verstärker ausgeschlossen.

2.2) Nein, das ist Unsinn, denn der DAC in deinem Aplle macht genau das selbe(außer du vertraust der Apllehardware nicht).

1. Tippfehler und zu wenig Text. Ich verstehe dich leider nicht.

2. Dann wollen wir mal die Galskugel rauskramen:
    Ja, eines Tages wird es keine CDs mehr geben und vermutlich werden die Daten dann von HDDs oder Flash-Speichern gelesen.
    Die Digitalisierung wird weiter fortschreiten und letzten Endes werden selbst die Endstufen digital verstärken, sodass das digitale Signal erst in den Boxen analog wird.
    Für die Qualität des ADCs(und auch des DACs) sind hauptsächlich Bittiefe und Samplingrate endscheident. Hinzu kommen noch linearität und verschiedene Formen des Rauschens. Da man die letzten Werte aber sowieso nicht vorgelegt bekommt kann man sie auch vergessen, vorallem weil sie bei allen Chips fast gleich sind.

3. Wegen des eher geringen Vorteils und des hohen Preises hat sich diese Technik noch nicht verbreitet. Kommt vielleicht in den nächsten 3 Jahren.

4. Ufff, nimm dir einfach einen analogen. Der kostet die Hälfte und du hast keinen Ärger damit( und den wirst du haben, wenn du ein solches Flickwerk betreibst).

Thor

Hei!

1. Ich suche einen High End Verstaerker und ueberlege, ob es
    sinnvoll sein koennte den Apple ueber analoges Signal an den
    Verstaerker anzuschliessen um den Apple als Datenquelle zu
    nutzen. Hierbei habe ich Bedenken, da ich nicht die Qualitaet
    des AD Wandlers einschaetzen kann. Wer kann mir helfen?

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, das der D/A-Wandler in einem Verstärker/Reciever so gut wie immer hochwertiger als der in einem Rechner ist. Hinzukommen die ganzen herumstreunenden Hochfrequenzsignale (von der GraKa etc.), die ein Analog-Signal schon derbe versauen könnnen.

2.1. Es gibt High End Verstaerker, die einen digital/optischen
Eingang haben, so also digitale Daten vom Apple verarbeiten
keoonten. Dann gibt es das Problem des moeglichen
Qualitaetsberlustes nicht, oder?

Richtich!

2.1. Fall ich keinen geeigneten Verstaerker finden sollte,

Also, dafür muss man sich aber schon verdammt dämlich anstellen. Das ist eigentlich schon seid vielen Jahren der Standard in der gehobenen Mittelklasse - und weit darunter.

1. Ich weiss ferner nicht, wie und ob ueber USD der Apple digitale Daten zur Verfuegung stellt.

USB? Nein, du musst schon einen normalen digitalen Audio-Ausgang haben. Wenn der Rechner keinen hat, dann über eine normale Soundkarte nachrüsten.
Ob optisch (TOS-Link) oder elektrisch (Chinch) ist herzhaft wurst.

1. Wie sieht die Zukunft aus: wird es eines Tages keine CDs geben und alles von Festplatten auf Verstaerker uebertragen werden.?

Also, ich stell meine Sammlung gerade auf SD-Karten um. (Weil sowohl mein neuer DVD-Player als auch mein Autoradio als auch die Micro-Anlage im Schlafzimmer einen passenden Schlitz haben).
Klein, handlich, stabil (eine hat bei mir schon eine 40°C-Wäsche nebst Schleudern und Bügeln überlebt, und die Musik darauf läuft immer noch), rasend schnell und verbraucht so gut wie keinen Strom.

Du musst einfach zwischen Format und Träger trennen, da ist ja der eigentliche Fortschritt beim Umstieg von analog auf digital. Das Format ist mp3 - wie das in die Anlage reinkommt, ob über CD/DVD/BlueRay, Festplatte, SD-Karte oder Netzwerkfreigabe ist prinzipiell egal. Man braucht halt nur ein Gerät, das das jeweilige Trägermedium lesen kann, aber da gibt es ja mittlerweile eine reiche Auswahl.

Wie und wer wird das digitale in eine analoges Signal wandeln? Wie entscheidend ist die Qualitaet der AD Wandler?

Im Zweifelsfall der Verstärker. Es ist einfach sinnvoller, nur einen, aber dafür sehr hochwertigen D/A-Wandler zu haben, als dutzende in jedem einzelnen Gerät, die dann aus Kostengründen eher mäßige Qualität bringen.

1. Weshalb gibt es so wenig gute Verstaerker, die Digitaldaten verarbeiten?

Die gibt’s ohne Ende!

1. Wer kann mir geeignete Verstaerker empfehlen (bis 1000 EUR)

Vergiss das Wort „Verstärker“ und benutze „DD-Reciever“.
Jedes Dolby-Digital-taugliche Gerät hat einen bis ein Dutzend digitale Eingänge (weil sechs Kanäle über eigene Kabel wär ja nicht wirklich sinnvoll), und da gibt es für 1000 Euro schon was **richtig** gutes.
Gängige Testsieger sind so gut wie immer Denon, Harman/Kardon und Yamaha. Nach meinen Erfahrungen tun die sich in der 1000-Euro-Klasse klangmäßig auch nichts (sind imho eh dicht an perfekt dran), die kann man nach Gefühl, der Bedienerfreundlichkeit oder dannach, wie sie zu den restlichen Möbeln passen, aussuchen.

Du musst ja keine 5 Boxen anschließen, wenn du ihn nur für Musik benutzen willst. Bei meinem H/K kann man sogar die vorderen und hinteren Endstufen zusammenschalten und damit die Leistung verdoppeln.

lg, mabuse

1. Ich suche einen High End Verstaerker und ueberlege, ob es
    sinnvoll sein koennte den Apple ueber analoges Signal an den
    Verstaerker anzuschliessen um den Apple als Datenquelle zu
    nutzen. Hierbei habe ich Bedenken, da ich nicht die Qualitaet
    des AD Wandlers einschaetzen kann. Wer kann mir helfen?

Also Finger weg von Analog bei Apple. Onboard Sound der nicht grade schmeichelnden Art.

2.1. Es gibt High End Verstaerker, die einen digital/optischen
Eingang haben, so also digitale Daten vom Apple verarbeiten
keoonten. Dann gibt es das Problem des moeglichen
Qualitaetsberlustes nicht, oder?

Digital schon eher.

2.1. Fall ich keinen geeigneten Verstaerker finden sollte,
gibt es die Moeglichkeit einen AD Wandler zwischenzuschalten.
Ist das sinnvoll, noch eine Schnittstelle?

Wie bereits geschrieben wurde, das ist Unsinn. Da wirst du fündig.

1. Ich weiss ferner nicht, wie und ob ueber USD der Apple
    digitale Daten zur Verfuegung stellt.

Eher nicht.

1. Weshalb gibt es so wenig gute Verstaerker, die Digitaldaten
    verarbeiten?

Gibt es doch zu Hauf. Gute Verstärker dürfte heutzutage alle TOSLINK bzw. S/PDIF Eingänge haben.

1. Wer kann mir geeignete Verstaerker empfehlen (bis 1000 EUR)

Ja und da kommt die Frage auf, was willst du an dem Verstärker betreiben? Boxen für 200 Euro? 1000 Euro? 10 000 Euro? Oder irgendwelchen Bose Mist?
Hier bringt dir ein teurer Verstärker nix, wenn die Boxen nix taugen.

Moin,
ich glaub in dein Budget passt gut ein Cambridge Azur 840 (1100 EUR).
-> http://www.akustik-projekt.at/product_info.php?produ…
Evtl. auch Peachtree Audio Nova, müsstest du ein bisschen feilschen.
-> http://audio-creativ.de/produkte.html
Günstiger aber nicht schlecht wäre z.B. HK 3490.
-> http://www.stereoplay.de/Testbericht/Harman_Kardon-H…
Aber der beste Verstärker bringt nichts ohne gute Boxen, eh klar. Nach Möglichkeit auch immer Probehören.

MfG