Apple FaceTime anrufe, wenn die Nummer nicht gespeichert ist

Wie rufe ich eine neue Nummer von FaceTime an?

Wenn ich in FaceTime eine Telefonnummer eingebe, dann wird mein Feld zum Anrufen nicht freigeschalten und ich kann daher auch nicht von FaceTime auf Anrufen umschalten.

Laut offizieller Anleitung wird das Anrufen auch nur beschrieben für gespeicherte Kontakte. Die Tel-Nummer wird in Mail auch nicht erkannt beziehungsweise auch nicht im Firefox.

Was hingegen geht es, per Siri Befehl, den Anruf zu starten.
Wo ist mein Fehler? Beziehungsweise wie kann ich es machen, dass ich die Nummer bei FaceTime eingeben oder per Rechtsklick direkt anrufen kann (Kurzbefehl oder Ähnliches?)

Danke für eure Hilfe

Hallo,

zwei, drei, vielleicht dumm klingende Frage: der Gesprächspartner besitzt ein iPhone und hat bei sich die Option Facetime eingeschaltet, mit der Telefonnummer, die Dir bekannt ist? Und Du stehst bei dem Gesprächspartner nicht unter Blockierte Kontakte?

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,

Nichts trifft zu: es geht um Festnetznummern.

Hab’s auch mit +49 vorneweg probiert. Und wie gesagt- über Siri gehts (hey Siri ruf 08…. an). Also Telefon ist auch im Netz angemeldet.

Ah. Verstehe. Du kannst natürlich keinen FaceTime-Anruf an einen Festnetzanschluss starten. Auf der anderen Seite fehlt das Display, die Kamera und iOS…

Einen Festnetzanschluss kannst Du nur mit einem Audio-Anruf anrufen.

1 Like

Ja - das ist alles klar. Aber FaceTime ist - soweit ich das verstehe - eben auch für normale Anrufe zuständig.

Wenn du von Safari eine Nummer anklickst um einen Anruf zu starten zB. - das wird auch über FaceTime abgebildet.

Dann hast du das falsch verstanden. Facetime wird angeboten, wie bereits von @Pierre erwähnt, nur wenn auf der anderen Seite ein iPhone ist.

Mit etwas Glück geht das hier, aber kein Festnetz: https://support.apple.com/de-de/HT212619

Nein. FaceTime ist ein Video-Telefonie-Service. Ähnlich Skype. (Ja, ich weiß, bei Skype kann ich auch Textnachrichten schicken und inzwischen Festnetz anrufen.)

Wenn Du einen Anruf an einen Festnetzanschluss starten möchtest, musst Du dafür die App Telefon nehmen - erkennbar am grünen Telefonhörer im App-Symbol.

Ich habe eben mal drei Nummern getestet. Bei allen drei startete die Telefon-App. Ja, unten in der Mitte wird dann das FaceTime-Symbol angezeigt. Allerdings ausgegraut - nicht anwählbar. Woran das liegt? Kein Bildschirm und keine Kamera auf der anderen Seite.

Hast du das mit den Nummern am Iphone probiert? - eine Telefon-App wäre mir sehr neu am Mac.

Im Screenshot siehst du mein Face-Time App am Mac/Ventura. Die Anrufe wurden sowohl vom Mac als auch vom Iphone gestartet, die hier gelistet sind

Laut Apple Support muss ich einfach:

FaceTime: Klicke auf „Neuer FaceTime-Anruf“ und gib eine Telefonnummer in das Pop-Up-Fenster ein. Drücke den Zeilenschalter und klicke auf der Abwärtspfeil, um die Telefonnummer auszuwählen, die angerufen werden soll.

Das funktioniert nur bei gespeicherten Nummern

Unbekannte Nummern scheinbar nur aus Mail/safari, wenn es entsprechend formatiert wurde.
Ich dachte eigentlich schon, dass ich aus FaceTime heraus anrufen konnte.

Von daher: Doch Facetime ist mehr als nur Video-Telefonie. So wie skype kann ich hier auch aus dem System heraus telefonieren - in Verbindung mit einem Iphone.
Man kann mit Facetime nicht nur „facetimen“ sondern auch telefonieren.

Oh, entschuldige bitte, ich habe völlig die Kategorie übersehen. Fragen zum Mac purzeln hier so selten rein, dass gar nicht auf die Idee kam, dass Du es nicht mit dem iPhone versuchst…

Ich werde mal sehen, ob ich heute Abend am Mac Zeit zum Testen finde.

1 Like

Oh – mei - ich kriege die Krise: jetzt funktioniert es!

Solange er es als Nummer erkennt, mit allen Trennzeichen! - Bin jetzt in einem anderen WLAN-Netzwerk - aber das sollte nicht den Unterschied machen.

Selbst wenn iPhone nicht im gleichen Netzwerk ist, startet er zumindest den Anrufversuch (auch wenn er dann final scheitert).

Ich schwör’, ich hab nichts anders gemacht oder umgestellt (also nichts WLAN-Anruf freigeschaltet).