Apple Familienfreigabe auf Windowsrechner einrichten?

Hallo zusammen

Meine Tochter (12) hat sich nach langem Hin und Her ein Iphone zusammengespart und gekauft. Nun haben wir das Problem, dass wir ihr keine Apple-ID mit korrektem Alter erstellen können, da dies die Freigabe von einem Elternteil benötigt. Und ohne Apple-ID kann sie das Gerät nicht nutzen. Nun haben wir aber sonst in der Familie keine Apple-Geräte, sondern Windows und Android.

Gibt es einen Weg, die Familienfreigabe einzurichten, ohne dass ich jetzt ebenfalls ein Gerät dieser pip- Marke kaufe? Eine Apple-ID konnte ich über Itunes erstellen, aber die Familienfreigabe ist noch nicht eingereichtet.

Liebe Grüsse
Mira

Neun! Das geht nur mit einem eigenen Elterniphone!
Gebt das Iphone zurück, erklärt Eurer Tochter, dass deswegen jetzt keinerlei Debatten mehr statt finden und dass sie mit erreichen des 16. Lebensjahres sich wieder ein Iphone zulegen kann in dem sie diese Einstellungen unabhängig von einem Elternteil, selbst durchführen kann!
12jährige setzt Kauf eines Iphones durch!
Spätestens jetzt solltet Ihr als Eltern Euch mal überlegen was bei der Erziehung Eurer Tochter schief gelaufen ist und dagegen steuern.
ramses90

2 Like

OT, aber: Das sehe ich allerdings anders. Meine Tochter hat sich mit 14 einen Hund gekauft (natürlich mit unserer Erlaubnis), der über 1000 Euro gekostet hat. Das Geld hat sie ebenfalls eisern gespart. So what? Besser ein iPhone oder Hund als Alkohol und Drogen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Mira: einzige Alternative, die mir einfällt, ist, dass ihr euch selbst ein günstiges gebrauchtes Gerät kauft und das darüber steuert. Oder doch noch eine, die aber mit Warten verbunden ist: Wann wird sie 13? Mit 13 dürfte sie eine eigene Apple-ID erstellen …

1 Like

Nö, hat Apple auf 16 hoch gesetzt. Und ja, ´n Hund ist immer noch was anderes wie ein Iphone und 14 statt 12 auch, finde ich jedenfalls. ramses90

Ach, ok, mein Fehler, hatte nur die Zahl gelesen und die Fußnote nicht beachtet. (https://support.apple.com/de-de/HT201084)
Kinder unter 13 Jahren* können selbst keine Apple-ID erstellen.
In der Fußnote ist Deutschland tatsächlich mit 16 angegeben … Tja, dann doch nur die andere Alternative.

Das stimmt zwar, aber vor dem Gesetz sind beide Sachen. :smiley:
Es ging mir nur darum, dass das Kind mit dem Taschengeld machen kann, was es will, und wenn es jahrelang für etwas spart, dann kann es sich auch etwas gönnen.

1 Like

Hallo Christa

Wir wohnen in der Schweiz, da wäre dann die Grenze 13 Jahre. Das vereinfacht das Ganze natürlich! Ich dachte, es ist weltweit 16 Jahre.

Ich persönlich mag die Marke aus verschiedenen Gründen nicht. Meine Tochter hat aber hart darauf gespart, daher geht es für mich auch in Ordnung. Und ich verlange nicht, dass sie meine Meinung ungefiltert übernimmt. Sie ist ja ein eigener, denkender Mensch :slight_smile:

Einen Hund hätte ich übrigens auch gerne :slight_smile: Wir haben dafür zwei Katzen…

Liebe Grüsse
Mira

Hallo Ramses90

Wenn ich eine Erziehungsfrage hätte, dann würde ich dies im Psychologie-Forum stellen und nicht hier.

Vielleicht mal selbst die eigene elterliche Konditionierung überdenken?

LG
Mira