bevor ich das Schrauben anfange und oder womöglich letztlich nur Daten zerstöre, stelle ich hier lieber mal eine Frage.
Ich möchte Daten von einer Apple-Festplatte auf ein IBM-kompatibles System übertragen. Der Apple ist so alt respektive das Betriebssystem ist so zerschossen, daß er nicht mehr startet.
Kann ich die Apple-Festplatte z.B. als Slave-Platte zusätzlich in einen PC hängen? Passen die Anschlüsse ? Ist das Datenformat lesbar ?
Oder sollte ich lieber die Daten von einem Apple-Fachmann auf CD brennen lassen und so importieren?
Ich möchte Daten von einer Apple-Festplatte auf ein
IBM-kompatibles System übertragen. Der Apple ist so alt
respektive das Betriebssystem ist so zerschossen, daß er nicht
mehr startet.
Kann ich die Apple-Festplatte z.B. als Slave-Platte zusätzlich
in einen PC hängen? Passen die Anschlüsse ?
Dazu müste man wissen welches modell das ist. Aus dem bauch raus würde ich sagen, das das ein alter mit SCSI-Anschluss ist und da geht halt nix an den IDE Anschlüssen.
Ist das
Datenformat lesbar ?
Am PC? nein.
Oder sollte ich lieber die Daten von einem Apple-Fachmann auf
CD brennen lassen und so importieren?
Ich möchte Daten von einer Apple-Festplatte auf ein
IBM-kompatibles System übertragen. Der Apple ist so alt
respektive das Betriebssystem ist so zerschossen, daß er nicht
mehr startet.
Kann ich die Apple-Festplatte z.B. als Slave-Platte zusätzlich
in einen PC hängen? Passen die Anschlüsse ?
Dazu müste man wissen welches modell das ist. Aus dem bauch
raus würde ich sagen, das das ein alter mit SCSI-Anschluss ist
und da geht halt nix an den IDE Anschlüssen.
O.K. - 'nen PC mit SCSI hätte ich noch.
Ist das
Datenformat lesbar ?
Am PC? nein.
Auch an einem SCSI-Gerät nicht?
Schade eigentlich -
na schön, dann heißt es wohl : Platte ausbauen und zu einem Apple-Menschen hintragen …
Nein. Das Datenformat vom mac OS bzw. das der festplatte (HPFS) ist gänzlich anders zu dem eines Windows Systems (FAT, FAT32 oder NTFS).
Würde ein Totaldatenverlust bedeuten. lediglich die festplatte an sich könnte wiederverwendet werden (neuformatiert).
Schade eigentlich -
na schön, dann heißt es wohl : Platte ausbauen und zu einem
Apple-Menschen hintragen …
Naja, ich würde die Platte erstmal drinlassen. Inden meisten Fällen kann ein versierter Fachmann die Daten an sich retten und eine neuinstallation des Systems durchführen.
bau (z.b. aus dem ibm-rechner) eine scsi-platte aus, schließe sie an den mac an, spiel ein mac-os auf, und häng die zerschossene platte mit dran. dann müßtest du doch auch an die daten rankommen.
sag ich jetzt mal so ohne mac-verständnis …
aber umgekehrt würde es zumindest gehen, hättest du einen scsi-mac, und ein zerschossenes dos in einem scsi-ibm.
Nein. Das Datenformat vom mac OS bzw. das der festplatte
(HPFS) ist gänzlich anders zu dem eines Windows Systems (FAT,
FAT32 oder NTFS).
Er hat OS/2 installiert? Oder wie kommst du auf HPFS?
Würde ein Totaldatenverlust bedeuten. lediglich die festplatte
an sich könnte wiederverwendet werden (neuformatiert).
Hä? Wie kommst du darauf? Ich hab meine Daten auch so gerettet. Alles was man braucht ist ein Programm das HFS lesen kann. Bei HFS plus wird es ein klein wenig schwieriger. http://www.mars.org/home/rob/proj/hfs/