Bei meinem ipad2 (ca. 16 Monate alt) funktioniert das Mikrofon nicht. nun meine Frage: Apple gibt ja 1 Jahr Garantie, allerdings gibt es in der EU ja die 24 Monate Gewährleistung… Nun wurde ich gerne wissen was das in meinem Fall bedeutet, muss ich nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war bzw. Dass der Schaden häufig bei anderen Aufgetreten ist, oder ist das egal und App.,e muss den Fehler eh beheben, weil wir ja noch in den 24Monaten sind? Wie sieht das rechtlich aus und was sollte ich tun? Danke schonmal
soweit ich weiß, gibt es zwar diese 24-Monate-Regel, doch mittlerweile ist sie bei vielen Produkten ausgehebelt. Apple gewährt nur die 12 Monate, falls nicht ein Apple-Care-Paket dazugekauft wurde. Somit wird es nicht leicht, Apple davon zu überzeugen, dass Du Dich auf europäisches Recht berufst, das schert Apple sicher gar nicht.
Nun, der unterschied zwischen garantie und gewählreistung ist der, das du während der garantiezeit nicht nachweisen musst, das es ein herstellungsmangel ist, danach, während der gewährleistung musst du dies allerdings tun, dies nennt sich beweislastumkehr. wenn du also beweisen kannst, dass du das mikro nicht kaputt gemacht hast oder dein iPad in unsachgemäßen umweltbedingungen aufbewahrt hast, dann hat apple den schaden, in einem geeigneten reperaturzeitraum, zu beheben oder dir das gerät kostenfrei zu ersetzen, das ist zumindest meine meinung als nicht jura-fachmann, ich rate dir allerdings diese frage einmal einem experten für jura, nicht für apple zu stellen, da dies kein explizites apple-problem, sondern eines des deutschen rechts ist.
soweit ich weiß müssen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden. Bei den ersten 12 Monaten wird die Funktion garantiert, bei den nächsten 12 Monaten muß in der Tat der Mangel als von Anfang an bestehend nachgewiesen werden - ist meistens nicht möglich.
Dann gibt es noch Kulanz, da würde sich es lohnen, einfach nachzufragen.
bin kein Experte für Recht, aber soweit ich weiß
liegt nach 6 Monaten die Beweispflicht bei dir und
das wird eher schwierig.
Ich würde in einen Applestore gehen, nachfragen
und freundlich auf Kulanz hoffen
Apple bietet nur 1 Jahr Garantie auf seine Geräte. Ausser man kauft eine Garantieverlängerung.
Die Garantie als solches ist nur ein Good-Will des Herstellers. Bedeutet einfach eine freiwillige Leistung.
Die Gewährleistun ist ein spezielles Thema. Die Gewährleistung bedeutet einfach ausgedrückt: Der Verkäufer haftet für Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben könnten, auch für solcheversteckte Mängel. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann jedoch auch per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.
Ich denke es wird schwer werden, den Schaden ohne kosten zu beheben. Es sei denn, man hat das Produkt bei einem Mobilfunkanbieter gekauft, dort erlebt man sehr oft eine kulante Klärung bzw. Austausch des Gerätes.
Laut dem Motto „Versuch macht Kluch“, kontaktiere den Verkäufer des iPads und versuche dein Glück. Mehr ist leider nicht drin.
an defekt war bzw": im Grunde ja - in den ersten 6 Monaten nicht. Da gilt die Beweislastumkehr, also der Händler müsste beweisen dass der Defekt nicht schon beim Kauf vorhanden war, aber da gilt ja im Grunde ja auch die Apple-Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers btw).
Prinzipiell gilt die Gewährleistung des Händlers (in diesem Fall Apple wenn der Artikel bei Apple im Store online oder vor Ort gekauft wurde - anderenfalls beim Händler wo das Gerät gekauft wurde) für Schäden die beim Kauf vorhanden waren - da das Mikrophon aber die ersten 16 Monate funktioniert hat, ist wohl nicht davon auszugehen. Was man versuchen könnte ist ob etwas über Kulanz geht ?!
Einfach mal beim Händler nachfragen, wo das Gerät auch gekauft wurde.
Gruss
mactaste
Bei meinem ipad2 (ca. 16 Monate alt) funktioniert das Mikrofon
nicht. nun meine Frage: Apple gibt ja 1 Jahr Garantie,
allerdings gibt es in der EU ja die 24 Monate
Gewährleistung.
Bei Apple selbst wirst Du vermutlich nur auf Kulanz-Ebene eine Reparatur bekommen, weil 16 Monate für die Entdeckung eines Mangels wohl (zu) viel Zeit ist. Wie das mit der EU-Rechtssprechung aussieht, kann wohl nur ein Rechtsanwalt beurteilen.
Hallo zuhu
Also der rechtliche Standpunkt liegt wie du schon erwähnt hattest bei 24 Monaten ab
dem Kaufdatum beim Händler.
Also versuche dein Glück dort.
Aber es gibt noch eine Gravierende Ausnahme und zwar wenn du dein iPad 2 Direkt bei Apple gekauft hast gibt es diese Regelung nicht.
ich würde es am besten (sofern räumlich nicht zu weit weg) in einem Apple Store an der Genius Bar versuchen (vorher Termin online vereinbaren). Angeblich wird hier viel auf Kulanz erledigt sofern Mensch nett und hartnäckig ist, die wollen keinen Tumult im Store. http://www.apple.com/de/retail/
Wenn ein Store zu weit weg ist dann bleibt nur der Weg über Apple Support Hotline. Da kein Apple Care Vertrag vorliegt wird es hier deutlich schwieriger einen Anspruch durchzusetzen, aber Versuch macht klug. Ich bin kein Jurist, aber die EU Gewährleistung ist immer schwierig durchzusetzen da der Käufer beweisen muss das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
ich bin kein Experte was Garantien betrifft, aber meiner Meinung ist es so:
das erste Jahr ist es Garantie des Herstellers. In dieser Zeit sind die Hersteller sehr nachsichtig und reparieren schon mal etwas ohne weitere Kosten.
Im 2. Jahr gilt nur noch die gesetzliche Gewährleistung, da müssen Sie, meines Wissens nach, nachweisen, dass der Fehler fertigungsbedingt ist oder ohne Ihr dazutun entstanden ist. Und das können Sie in kaum einem Fall.
Wie es genau rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber ich würde Ihnen empfehlen in einen Apple-Store zu gehen und einfach nachfragen.
Da es sehr wenige Apple-Stores gibt, kann ich auch noch Gravis (http://www.gravis.de/filialen/) empfehlen, die können Ihnen auch bei Ihrem Problem helfen. Von Gravis gibt es auch mehrere Shops in ganz Deutschland.
(Entschuldigung für die späte Antwort, es ging leider nicht schneller )
Viele Grüße,
Ephi
Es sieht so aus das du dein Gewährleistungsanspruch bei dem Händler geltend machen kannst, solltest du es direkt bei Apple gekauft haben so sieht es womöglich schlecht aus. Bei Apple Geräten empfehle ich immer die Apple care Garantie in Anspruch zu nehmen. Frag am besten mal bei Apple nach oder beim Händler wo du das iPad erworben hast.