Ich schreibe einen Produkttext über einen Brotkorb. Dabei möchte ich erwähnen, dass er an den Apple-Stil erinnert oder im Apple-Style designt ist. Darf ich das? Meine Kollegin sagt, wir könnten rechtliche Probleme mit der Apfel-Marke bekommen…
Moin,
Ich schreibe einen Produkttext über einen Brotkorb. Dabei
möchte ich erwähnen, dass er an den Apple-Stil erinnert oder
im Apple-Style designt ist. Darf ich das? Meine Kollegin sagt,
wir könnten rechtliche Probleme mit der Apfel-Marke bekommen…
um das zu vermeiden, könnte man es umschreiben - z. B.: Erinnert an bzw. sieht aus wie das Apfel-Logo, mit dem ein amerikanischer Hersteller seine Smartphones und Computer ziert . . .
hallo Grußloser,
Ich schreibe einen Produkttext über einen Brotkorb. Dabei
möchte ich erwähnen, dass er an den Apple-Stil erinnert oder
im Apple-Style designt ist. Darf ich das?
Nö.
Meine Kollegin sagt,
wir könnten rechtliche Probleme mit der Apfel-Marke bekommen…
Und das mit Sicherheit. Apple reagiert da empfindlich. Man darf nicht mit dem Bekanntheitsgrad anderer Marke werben und deren (teuer erarbeiteten) Ruf ausnutzen.
Auch einen schönen Tag
Richard
um das zu vermeiden, könnte man es umschreiben - z. B.:
Erinnert an bzw. sieht aus wie das Apfel-Logo, mit dem ein
amerikanischer Hersteller seine Smartphones und Computer ziert
Abgesehen davon, dass es nicht um ein Logo geht, würde das nichts am Sachverhalt ändern.
Sorry
War wirklich ein wenig unhöflich von mir, sorry. Möchte mich für die hilfreiche Antwort bedanken und wünsche allen Beteilogten noch schnell vergehende Tage bis zum Wochenende.
Beste Grüße
Tommiks
Ein Cafe wurde mit einem anderen Logo schon verklagt. Dabei ist kaum verwechslungsgefahr zu erkennen.
hallo.
Ein Cafe wurde mit einem anderen Logo schon verklagt.
nein. es wurde lediglich einspruch beim markenamt eingelegt und ein streit über anwälte ausgetragen. mit klagen hat das nix zu tun.
gruß
michael