Apple Home Kit fähiger Taster für Stromstoßschaltung gesucht

Hallo,

ich wohne in einem DDR-Bau der 70er Jahre. Um am wertvollen Kupfer zu sparen, hat man die Steuerung des Lichts über Stromstoßrelais geregelt. Vorteil: zum Schalten reichen billige Kontaktschalter und „Klingeldraht“. Die eigentliche Schaltung passiert dann im zentralen Sicherungskasten über besagte bistabile Relais. Nachteil: man kann nicht ganz so einfach auf eine Smart Home Steuerung umbauen wie in anderen Häusern.

Die meisten Smart Home Schalter setzen auf Schalter, die direkt die 230 V schalten und Neutralleiter im Schalter haben. Darüber wird die Elektronik versorgt und mit Relais der Strom für die Leuchte geschaltet. An der Front hat man dann in der Regel einen Taster, mit dem man wechselweise via Relais ein- und ausschaltet.

Was ich nun brauche: ein Gerät, so groß wie ein herkömmlicher Schalter, der über Batterien versorgt wird und nur einen kurzen Tastimpuls zum Stromstoßrelais weitergibt. Natürlich soll auf der Front auch ein Taster vorhanden sein, um das Licht auch auf herkömmliche Weise schalten zu können.

Sind Euch entsprechende Produkte bekannt? Oder kennt Ihr ein Forum, dass sich lang und breit um das Thema Smart Home dreht, auch wenn es ein wenig abseits der „üblichen“ Elektroinstallation ist?

Danke im Voraus
Pierre

Wenn in der Leuchte genug Platz ist könntest du deinen Funk-Aktor auch dort einbauen, z.B. einen Sonoff. Der lässt sich auch so programmieren, dass bei Spannungswiederkehr der Schaltzustand auf „on“ geht. Damit geht das Licht auch an, wenn Jemand mit dem herkömmlichen Taster ausgeschaltet hat.