Hallo in die Runde,
ich habe hier ein Apple ibook G4, der einer Verwandten gehört, die meinte man müsste probieren, ob man das Gerät auch durch die Gegend werfen kann (vom Tisch gefallen). Danach startete das Gerät nicht mehr.
Ich habe es jetzt zerlegt und versucht Schäden im Inneren zu finden, aber keine offensichtlichen Beschädigugen gefunden (außer am Alurahmen). Mit einem anderen Netzteil startet das Gerät auch (was man an Starttönen und Festplattenaktivität merkt, außerdem reagiert die Tastatur Numlock Tasten-LED), aber leider habe ich meistens kein Bild.
2x hatte ich aber ein Bild auf dem Display, was aber nach Neustart nicht zu wiederholen war. Leider konnte ich nicht feststellen, was bei diesen beiden Starts anders war, als sonst.
Ich habe auch versucht einen externen Monitor anzuschließen, aber im Moment bekomme ich kein Bild mehr hin, weder intern noch extern.
Da es so aussieht, als würde das Gerät starten und da ich auch schon ein Bild bekommen habe, sehe ich Chancen das ibook wieder zu beleben. Da meine Verwandte kaum Geld hat (alleinerziehend + Ausbildung) können wir nicht einfach ein anderes Gerät kaufen bzw. wollen erst klären, ob es nicht doch mit diesem geht.
Jetzt die Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit einem (ähnlichen) Schaden ?
- Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombination) das interne Display auszuschalten und nur den externen Monitor zu verwenden (um die Fehlersuche eingrenzen zu können) ?
Danke im Voraus.