Der Vater meiner Freundin hatte ein iPhone und fleißig Apps gekauft. Meine Freundin hat sich ein eigenes iPhone zugelegt.
Jetzt musste der Vater sein Dienst-iPhone abgeben und hat meiner Freundin die Daten seiner Apple-ID gegeben.
Gibt es eine Möglichkeit, wie sie an seine Apps rankommt?
Ich habe gelesen, dass man die 2 Accounts nicht zusammenlegen kann. Kann sie den Account ihres Vaters übernehmen und dann die Daten in ihre ändern und ihren eigenen abmelden?
Der Vater wohnt in einer anderen Stadt und denke er hat iTunes schon vom Rechner geschmissen.
Kann man anhand der Logindaten irgendwo sehen, was er alles gekauft hat? Und dann bleibt die Frage wie kommt man da am besten ran?
Zum 1. habe ich in iTunes den Haken bei Apps synchronisieren gesetzt. Dann fragt iTunes, ob es alle Apps und Daten löschen und so wie in der Bibliothek herstellen soll. Macht es das wirklich? Ich wollte nur, dass er die Apps vom iPhone auch mit auf den Rechner macht.
Und die Account-Geschichte:
In iTunes kann ich mich beim Store in den Account des Vaters einloggen und dann in der Einkaufsstatistik sehen, was er gekauft hat.
Die Mail-Adresse, Rechnungsadresse usw. des Accounts kann ich doch einfach ändern, oder? (ist jetzt noch seine)
Im iPhone gehe ich jetzt auf Apple-ID und „Abmelden“ und melde mich dann wieder mit der Apple-ID des Vaters an. Dann suche ich mir ein bereits gekauftes App, da steht dann aber ganz normal der Preis und ich soll auch Kontodaten eintragen…?
Das ist dann wohl der falsche Weg, oder?
Irgendwie muss man doch die Apple-ID an ein iPhone binden können?
Im iPhone gehe ich jetzt auf Apple-ID und „Abmelden“ und melde
mich dann wieder mit der Apple-ID des Vaters an. Dann suche
ich mir ein bereits gekauftes App, da steht dann aber ganz
normal der Preis und ich soll auch Kontodaten eintragen…?
Das ist dann wohl der falsche Weg, oder?
Nein, paßt schon. Man muß eine mehrfach geladene app nicht mehrfach bezahlen.
Also es scheint tatsächlich so zu funktionieren wie nightsurfer sagt.
Ich habe mich in iTunes mit den Daten eingeloggt, die Mail-Adresse und andere Daten geändert und dann im iPhone der Freundin die Apple-ID abgemeldet und mit der „neuen“ Apple-ID konnte ich dann bereits gekaufte Apps kostenlos neu laden.
Was ich aber merkwürdig finde: Mit meinem iPhone habe ich das gleiche geschafft. Ich bin bei meiner Apple-ID auf „Abmelden“ gegangen und habe mich mit dem jetzt 2.-Account meiner Freundin angemeldet und konnte ebenfalls die App kostenlos downloaden. Weiterhin funktionieren beide Programme auf beiden iPhones…
Kommt da noch ne Rechnung oder wird das beim nächsten Synchronisieren deaktiviert oder ist das etwa ne Lücke im Apple-System ???
Das gleiche Windows kann man ja auch nur auf 1 Rechner gleichzeitig verwenden.
Gut, immerhin hast Du gemerkt, daß das u.U. nicht ganz astrein ist.
Mach mal auf eine app im iTS einen Sekundärklick. Unter „Informationen“ steht, wer sie gekauft hat.
Apple sieht natürlich an der Geräte - ID, daß es sich um verschiedene Geräte handelt. Ob sie dagegen vorgehen, ist eine andere Frage. Es kann ja auch sein, daß einer Person mehrere Geräte gehören. Man kann ja ein iPhone 3G haben und sich dann ein 4 kaufen. Dann muß man sich nicht alles neu kaufen, sonderrn darf das Gekaufte auf bis zu 5 Geräten nutzen. Wenn die Geräte mittlerweile anderen Leuten gehören, wirds natürlich langsam bedenklich.