Apple Ipod Mini und USB 2.0 / USB 1.1

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Ipod Mini, den ich an einem XP-Home Rechner betreibe (Notebook). Das Notebook hat zwei USB 1.1 Schnittstellen und einen 4-poligen Firewire Anschluss.

Um nun die Konnektivität mit dem NB herzustellen, braucht es laut technischer Specs von Apple eine USB 2.0 Schnittstelle, nach ausprobieren funktioniert aber auch die 1.1 Schnittstelle vom Notebook mit dem Ipod - natürlich entsprechend langsamer. Um den mitgelieferten Firewire-Anschluss verwenden zu können, habe ich einen Adapter gekauft von Firewire 6-polig auf 4-polig. Damit wird der Ipod zwar erkannt, aber ich kann nicht mit iTunes synchronisieren…

Auch kann ich nicht auf das Wechsellaufwerk zugreifen, wenn ich den Ipod via Firewire angeschlossen habe.

Weiss jemand Rat?
Viele Grüße und Danke,
Andreas.

P.S.: Das ist zwar eine Windowsfragestellung, aber der Ipod ist schliesslich von Apple und daher poste ich die Frage in dieses Board!

Hi, schau doch mal diesen artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
da hatte ich ein ähnliches problem mit usb, klingt aber sehr ähnlich!
gruß inge

Hi, schau doch mal diesen artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
da hatte ich ein ähnliches problem mit usb, klingt aber sehr
ähnlich!
gruß inge

Servus Inge, das ist leider nicht das selbe Problem. Grundsätzlich funktioniert das mit dem USB 1.1 - keine Frage. Eben langsam. Das Problem habe ich eigentlich mehr mit dem nich verwendbaren Firewire-Port (IEEE 1394 400er 4 Pol), den ich mittels Adapter vom 6-Pol zu 4 Pol anschließen möchte…

Denke das hauptproblem mit dem fw ist das du bei 4 auf 6 keine
spannungsversorgung an den iPod bringst und dieser sich deshalb auch
nicht als externes laufwerk mounten / abgleichen lässt. 4 polige fw
is eigentlich nicht gedacht für geräte die ihre energie vom host
ziehen wollen. der iPod erkennt dann an der nicht anliegenden
versorgungsspannung dass er sich auf das gegenüber nicht „verlassen“
kann und bietet nur eingeschränkte funktionalität.